Inhaltzusammenfassung eines Romanes

  • Hallo,
    für deutsch sollen wir eine Lesemappe machen mit verschiedenen Aufgaben, u.a. auch eine Inhaltszusammenfassung zu einem Roman. Ich hab auch eine schon geschrieben, das ist nicht das Problem, allerdings ist die Zusammenfassung mit Schriftgröße 10 auf dem Computer 2 1/2 Seiten lang. Mit normaler Schriftgröße 12 dann schon 3 1/2. Ist das nun zu lang für ein Buch?
    Allerdings gibt es bei einem Roman viel mehr Wichtiges zu erwähnen als, z.B., bei einer Kurzgeschichte.

    Soll ich's also so lassen oder doch etwas weg kürzen? Was sagt ihr?

    Freue mich auf baldige Antworten ;)

  • Wie lang ist denn das Buch? Wenn du etwas findest, dass du gut streichen kannst, kannst du's ja rausnehmen. Dreieinhalb Seiten sind aber nicht soo viel

    Musiker

  • Bei Filmrezensionen gibt es oft zwei Versionen: eine kurze dür die, die den Film noch sehen wollen, und eine lange für die, die sich über den Film austauschen wollen.

    Das könnte ich mir auch für die Lesemappe vorstellen. Kürze deine Zusammenfassung auf maximal eine halbe Seite (das geht!) und füge anschließend die ausführliche Langversion an. Deinem Lehrer wird das gefallen.

    Du kannst dein Vorgehen auch mit einer ähnlichen Begründung einleiten; das zeigt dem Lehrer, dass du dir Gedanken gemacht hast.