Warum ist Wilhelm Tell keine Ballade?

• Hallo,
    wir beginnen jetzt mit einem neuen Thema in Deutsch, Texte interpretieren usw., und lesen jetzt das Buch Wilhelm Tell von Schiller (in Versform). Jetzt hat er uns als Hausaufgabe folgende Aufgabe gestellt: Warum ist Wilhelm Tell keine Ballade? Das Problem ist, dass wir noch nicht gelernt haben was Balladen sind und wir die Aufgabe nur schwer lösen können.
    Würde mich über Argumente gegen die These das Wilhelm Tell eine Ballade (in Stichpunktform ;) ) freuen!
    mfG,
    Danny12122

P.S. Wir sind in der achten Klasse.

Einmal editiert, zuletzt von Daniel12122 (10. April 2010 um 19:22)

• Hallo,
    wow... sind ja mal schlaue Antworten, sorry, will nicht arrogant wirken.
    Ich habe allerdings bereits gegooglet und auf Wikipedia geschaut, es steht nichts konkret dazu da. Bitte um Hilfreichere Antworten, ich bin nicht zu blöd um das Internet zu durchforsten. :mad:

mfG,
    Daniel12122

• Ich habe allerdings bereits gegooglet und auf Wikipedia geschaut, es steht nichts konkret dazu da.

Das klingt wenig glaubwürdig. Dann gib doch mal wieder, was in Wikipedia dazu steht, und was du sonst noch so gefunden hast.

Zitat

ich bin nicht zu blöd um das Internet zu durchforsten. :mad:

Das ist eine These, die du erst noch beweisen müsstest. ;) Antithese: Daniel ist zu blöd, das Internet zu durchforsten! :D

• Hallo,
    erstmal möchte ich sagen, dass wir hier vom Thema abschweifen. Wären wir hier in der Schule und der Lehrer würde die Frage stellen und ihr kämt mit so einer Antwort.... ja dann gäbs derbst auf die Mütze! :):)

Nee, aber jetzt im Ernst, sowohl auf Wikipedia als auch bei den Google Ergebnissen stand einfach nur da, dass Wilhelm Tell ein Drama ist. Nicht warum, auch nicht warum es keine Ballade ist.
    Ich bitte euch um richtige Argumente, es ist nicht Sinn des Threads über meine Recherche-Kompetenz zu diskutieren.

mfG,
    Daniel12122

• Ich bitte euch um richtige Argumente, es ist nicht Sinn des Threads über meine Recherche-Kompetenz zu diskutieren.

Schau mal, das hier ist ein Hausaufgabenschlaucherforum. 99 von 100 Threads sind inhaltsleer und völlig wertlos. Niemand will was machen. Jeder postet nur seine Aufgaben.

Willst du eine Lösung, zeige eine Eigenbemühung! Der nächste interessante Artikel in Wikipedia wäre vielleicht der über die Ballade! ;)

• Hallo,
    täusche ich mich, oder wurde hier ein Beitrag gelöscht?
    Ein uneregistrierter Benutzer hat geschrieben, dass auf diesem Board bei 99 von 100 Fällen man auf Wikipedia verwiesen wird, weil die Nutzer zu faul dazu sind, zu helfen.
    Ich hoffe es fand hier KEINE Zensur statt!
    Falls doch, verlange ich eine ernsthafte, gut argumentierte Begründung, ansonsten sehe ich mich gezwungen, in meinem Bekanntenkreis gegen dieses Forum zu proklamieren!
    Es ist eine absolute Frechheit der Moderatoren einen Forum-feindlichen Beitrag ohne Begründung zu löschen. Er muss zwischen 14 und 15 Uhr des heutigen Tages (13. April 2010) gelöscht worden sein.

Ich bin zutiefst entrüstet!

mfG
    Daniel12122

• Also
    1. Denk immer daran, hier muss niemand dir helfen! Keiner von denen bekommt Geld dafür oder mal ein "Danke" von den Schülern, denen geholfen wurde.
    2. Zeigst du, wie der Gast über dir schon gesagt hat, keine Eigenleistung. Momentan kritisierst du nur das Forum und die User und weichst selbst vom Thema ab.

So hilft dir bestimmt niemand.

Ich kenne das Buch zwar nicht, aber das schlauste was du machen könntest um auf die Frage zu antworten ist, wenn du weißt was eine Ballade ist oder z.B was die Ballade an Voraussetzungen (Stilmittel) hat.
    Dann schaust du ob diese Voraussetzungen im Buch berücksichtigt wurden oder nicht.

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

6 Mal editiert, zuletzt von Yuupsta (13. April 2010 um 16:33)

• Zitat

Wären wir hier in der Schule und der Lehrer würde die Frage stellen und ihr kämt mit so einer Antwort.... ja dann gäbs derbst auf die Mütze!

Wenn Lehrer eine Frage stellen, dann kennen sie meistens die Antwort, oder können sehr schnell die richtige Lösung herleiten. Das ist bei dir nicht der Fall und damit kannst du dich nicht mit einem Lehrer gleichsetzen.

Nachdem der philosophische Teil damit geklärt sein dürfte:

Wenn du nirgends findest, warum Tell keine Ballade ist, warum guckst du dann nicht einfach nach, was eine Ballade ausmacht? Die Definition dieser Literaturgattung schließt das Drama "Wilhelm Tell" schon von sich aus aus.

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

• Offizieller Beitrag

Es wurden hier in diesem Thread keine Beiträge gelöscht, außer die letzten zwei Threads, die nichts zum Thema beigetragen haben.
    Dein Wunsch auf Löschung deines Accounts habe ich gelesen und auch dementsprechend ausgeführt.
    Da Du mit dem Forum sozusagen "fertig bist" habe ich den Thread von Dir geschlossen.

PS zum löschen von Beiträgen: Dies findet in jedem Forum satt und der eine nennt es Zensur, der eine Bereinigung von Beiträge usw.
    Finde dich damit ab, oder Du solltest Dir eine andere Plattform suchen als ein Forum