Optik, Akustik, Elektrizität Aufgaben

  • Hallo zusammen!

    Hänge gerade ziemlich in der Luft bei einigen Physikaufgaben, da Physik auch nicht sooo mein Fach ist :( Wäre lieb, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    Nr. 1 : In 3 km Entfernung ist ein Gewitter.
    a) - Wie lange braucht das Licht, um von dort bis in unser Auge zu gelangen?
    b) - Wie lange braucht der Schall, um diese Strecke zurückzulegen?

    Nr. 2 : Wie groß ist die Entfernung einer Felswand von uns, wenn wir das Echo nach 6 sekunden hören?

    Nr.3 : Ein magnetischer Stab fällt Ihnen aus der Hand und schlägt auf einen harten Steinfußboden. Danach stellen Sie fest, dass der Stab nicht mehr magnetisch ist. Erklären Sie bitte, warum der Stab unmagnetisch geworden ist.

    Ich komm da überhaupt nicht weiter :( Vielen Dank schonmal im Vorraus für Hilfe!

    Liebe Grüße
    Ella

  • Die Aufgaben sind nicht soo schwierig (die schaffst du schon selbst), aber ich helf dir mal ein bisschen:
    1) Hat was mit Lichtgeschwindigkeit und Schallgeschwindigkeit zu tun und mit der Formel s=v*t
    2) Auch

    Musiker

  • ... und die Licht- und Schallgeschwindigkeit kannst Du nachschlagen (Buch oder Internet)

  • Also muss ich z.B. bei Aufgabe 1 rechnen:

    a) v= 300 000 km/s (für lichtgeschwindigkeit)
    s= 3km
    t= ?

    b) v= 340 m/s (für schallgeschwindigkeit)
    s= 3km
    t= ?

    und bei Nr.2 dasselbe nur s/2 ? Ist das so richtig?

  • Ich weiß jetzt nicht, wie Du das mit den s/2 meinst: Falls Du damit meinst, daß Du am Ende einer Rechnung s halbieren mußt, dann ist das richtig. Wenn Du es aber direkt in die Formel einarbeiten willst, dann ist es 2s (als Gesamtstrecke)

  • Also ich hab mal gerechnet, wenns falsch ist, würde ich mich um Verbesserung freuen :)

    Nr. 1

    v = s/t

    Lichtgeschwindigkeit: 300 000 km/s

    Als ergebnis kommt bei mir 0.00001 sek raus

    Nr. 2

    v = s/t

    Schallgeschwindigkeit: 340 m/s

    Als Ergebnis kommt 0.008823529411764706 sek raus

    Nr. 3

    Schallgeschwindigkeit: 340 m/s

    Als Ergebnis kommt bei mir 2040 * 2= 4080 km

  • zwei Sachen sind falsch.

    Bei Nr. 2 wird ein Problem mit den Einheiten vorliegen. Rechne am besten erst die Strecke von km in m um oder alternativ die Geschwindigkeit in km/s. Und dann erst ausrechnen.

    Bei Nr. 3 ist es ein Logikfehler, da haste hier einen Kommentar wohl falsch Verstanden.
    Es gilt ja s = v*t
    Das heißt nach 6 Sekunden sind es 2040 m (Achtung wieder die Einheit).
    Da das hin und Rückweg sind, ist der Abstand dann 1020 m

    Die Aussage vom Kommentar war, das der Abstand s zweimal durchlaufen werden muss:
    2*s = v*t und damit dann s = 1/2 * v * t

  • Ok, also habe es nochmals versucht.

    Nr.2

    3 km = 3000 m

    a) Ergebnis: 0,01 sek
    b) Ergebnis: 8.823529411764707

    Nr. 3

    s = 1/2*v*t

    1/2*1020*6 = 3060 m

    So richtig? :-S

  • Hier hast Du nun einiges durcheinandergeworfen:

    Bei 1a hattest Du doch schon richtig 0,00001 Sekunden ausgerechnet. Warum sollen das jetzt nur 0,01 Sekunden sein?

    Bei der "Echo"-Aufgabe ist die Schallgeschwindigkeit nicht 1020 m/s, sondern 340 m/s. Wenn in einer Sekunde 340 m zurückgelegt werden, wieviel legt der Schall dann in 6 Sekunden zurück? Wie weit ist also die Wand dann weg?

  • Schreib die einheiten mit in die Rechnung, die gehören da mit rein! Nur dann siehst du auch, was für einen Quatsch du teilweise machst.
    Wenn es gleiche Einheiten sind, kann man die dann evtl Wegkürzen.

    Bei uns ging es teilweise so weit, das eine Rechnung ohne Einheiten von vornherein als falsch angesehen wird. War eine strenge Auslegung vom Lehrer, aber eigtl hatte er recht.