analytische Geometrie BITTEhelfen

• hallo Leute!!!
    HAB paar Probleme beim Üben zur Mathe-KLausur gekrieget ich hoffe IHR könntet mir weiterhelfen!!!
    ALSO,
    Bestimme den Vektor s der die Seitenhalbierende zu AB des Dreiecks ABC mit A(1/4) B(6/2) und C(3/-1) bildet
    a) Berechne die Koordinaten des Punktes S der (von C aus) die Seitenhalbierende im verhältnis 2:1 teilt
    b) zeige: der Punkt S liegt auch auf der GERADEN auf der sich die Seitenhalbieren zu CB befindet

Ich habe die Aufgaben als Tipp vom Lehrer bekommen soll die mir gut angucken aber nichts davon haben wir gemacht soll TROTZDEM in der Klausur vorkommen *ätzend*:(

Mfg
    hoffnungslose Sisi

• Eigtl wollt ich ja nichts dazu schreiben, weil mir der Ton hier so fordernd ist.

Ich glaube nicht, dass ihr nicht bereits im Unterricht Vektoren anhand von Punkten aufgestellt habt.

Wie wärs also, wenn du erstmal versuchst den Vektor S zu bestimmen. Dazu am besten erstmal die Endpunkte von S bestimmen.

• das ist ja das Problem wir haben sowas garnicht gemacht aber sollen das trotzdem verstehen...

• ach nochwas SORRY SORRY wenn ich den Falschen Ton getroffen habe!!!!Ich war so aufgebracht, dass ich vielleicht etwas übertrieben habe...*schäm*

• ich habe daie anworten mal von einer freundin bekommen aber verstehe das nicht so ganz kann das nicht nachvollzihen!!
    also zu a):
    CO= (3/-1)+r((3.5/3)-(3/-1)
    diese rechnung verstehe ich aber ich weiß nicht woher (3.5/3) kommt.....

s= (3/-1)+r((3,5/3)-(3/-1)
    s= (3/-1)+(2/3)mal (0.5/4)
    s= (3/-1)+(0.33/8drittel)
    s= (3.33/5drittel)

und zu b)
    kann ich garnicht
    Könnt ihr villeicht ansatzweise helfen und vllt. auch schildern wie die zahl bei a) dahin kommt??
    WÄRE RICHTIG TOLL KANN DAS GARNICHT SCHREIBE ABER MONTAG DIE KLAUSUR :) :)

• cih bin wohl nicht die einzige die die aufgaben nicht versteht :( aber wenn ihr die versteht bittteee bittteee helfennnn!!:(((

• Also die Seitenhalbierende hat zwei Endpunkte. Einmal Punkt C und einmal auf der halben Strecke von AB, diesen nennen wir mal D.

Die eckigen Klamern stehen für Vektor (gibts hier kein latex?)
    Es ist: A=[1/4], B=[6/2], C=[3/-1] und die Richtung rAB= B - A

D = A + 1/2 * rAB
    D = [1/4] + 1/2 * ( [6/2] - [1/4] )
    D = [1/4] + 1/2 * [5/-2]
    D = [1/4] + [2,5/-1]
    D = [3,5/3]

Alle Punkte P auf der Strecke CD erfüllen die Gleichung:
    P(x) = C + x * rCD
    x ist hier die Variable für x=0 bist du im Punkt C, für x=1 bist du im Punkt D.

Bei der b) musst du quasi das gleiche machen.
    Du suchst dir Start und Endpunkt der anderen Seitenhalbierenden und stellst die Punkte die auf dieser Liegen wieder als Funktion von x da.

Der vorher bestimmte Punkt muss auch diese Gleichung für ein x zwischen 0 und 1 erfüllen.

• ohmann hätt nicht gedacht das das sooo leicht ist *schäm*....VIEEEELLLLEEEEEENNNNNNN DANNNNNNKKKKKK für deine antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Hab noch EINE kleine Frage

s= (3/-1)+r((3,5/3)-(3/-1)
    s= (3/-1)+(2/3)mal (0.5/4)
    s= (3/-1)+(0.33/8drittel)
    s= (3.33/5drittel)

bei dieser Rechnung weiß ich nicht arum man 2/3 mal nimmt woher kommt DAS????

• Die 2/3 kommen aus der bedingung:

a) Berechne die Koordinaten des Punktes S der (von C aus) die Seitenhalbierende im verhältnis 2:1 teilt

insgesammt hast du 3 Teile, nach 2 von den 3en soll der Punkt S sein -> 2/3