Onlinespielsucht

• Hey Leute,

Ich hab demnächst meine Hauptshculprüfung und für den mündlichen teil habe ich das thema Onlinespielsucht.Ich hab paar fragen wäre supper nett wenn ihr sie beantworten würdet .
    Ich hab sie auch schon für mich beantwortet will eure meinungen noch mal hören .

1.) Wie kommt es zur Onlinespielsucht ?

2.) Was kann man gegen die Onlinespielsucht übernehmen ?

3.) statistiken !

4.) Kann man von der Sucht wegkommen ?

5.) Was kann man tun damit man nicht Onlinespielsüchtig wird ?

7.) Woran merkt man das man Onlinespielsüchtig ist ?

8.) Wie soll man als Elternteil damit umgehen ?

9.) Was sind die folgen von Onlinespielsucht ?

Danke im vorraus !

• hey ich ahb dich shcon im anderen foren gesehne sonic ich bin ehemalig süchtig wie wers mit ner unterhaltung bin ja fast experte=P
    skype oder svz oder sowas im forum is bischen schlecht zu unterhalten thx^^

• hey ich ahb dich shcon im anderen foren gesehne sonic ich bin ehemalig süchtig wie wers mit ner unterhaltung bin ja fast experte=P
    skype oder svz oder sowas im forum is bischen schlecht zu unterhalten thx^^

schreib mir mal ne private nachricht ..danke

• 1.) Wie kommt es zur Onlinespielsucht ?

soziale Probleme, Ausgrenzung, Mobbing, familiäre Differenzen, langeweile, Perpektivlosigkeit, Arbeitslosigkeit, Alltagsstress

2.) Was kann man gegen die Onlinespielsucht übernehmen?

Du meinst besimmt "Unter"nehmen, und nicht übernehmen! :D Aber egal. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man es nur aus eigener Kraft schaffen kann einer Sucht jeglicher Form zu entkommen. Dabei bedarf es natürlich der Unterstützung des Umfeldes des Betroffenen.

3.) statistiken !

Dazu findest du genug im Internet, einfach mal googeln!

4.) Kann man von der Sucht wegkommen ?

Selbstverständlich kann man das. Mit einem starken Willen entkommt man einer solchen Sucht, notfalls auch mit professioneller therapeutischer Hilfe. Es gibt mittlerweile spezielle Einrichtungen für Onlinesüchtige.

7.) Woran merkt man das man Onlinespielsüchtig ist ?

Durch Abschottung des Umfeldes, viele Stunden tägliches Zeitverbringen am PC, Unkontrolliertes Verhalten im Bezug auf starker Einschränkung des Zeitempfindens, Entzugserscheinungen bei abwesenheit, Privatleben und Freizeit fast ausschließlich am PC verbringen, Realitätsverlust, Vernachlässigung von Freunden, Verwandten, Familie, etc...

8.) Wie soll man als Elternteil damit umgehen ?

Eltern sollten sich zum einen interessiert mit Computern, Internet und Spielen auseinandersetzen um Hintergrundinformationen zu bekommen und zu verstehen. Sie sollten das Spielverhalten der Kinder kontrollieren. Verbote auszusprechen führt meistens zu nichts, es müssen Gespräche stattfinden.

9.) Was sind die folgen von Onlinespielsucht ?

gesellschaftliche Ausgrenzung, Abschottung von der Realität, etc... Aber auch Krankheiten wie das RSI-Syndrom (Repetitive Strain Injury) sind mögliche Folgen.

Naja wie auch immer. Das Internet ist voll mit Informationen zum Thema. Mit ein wenig googeln findest du mehr als du wissen musst.

btw noch: Onlinespielsüchtige spielen nicht immer unbedingt weil die virtuelle Welt so schön ist, sondern weil die reale Welt so schlecht ist.