Ich brauche eure Hilfe, ich steh auf dem Schlauch ^^

  • Die Aufgabe ist wie folgt gestellt.
    Die Schöler KG arbeitet mit dem Transportunternehmen Fred Müller zusammen. Fred Müller übernimmt den gesamten Versand für die Schöler KG. Es wird überlegt, ob der Transport in Zukunft durch eigenen Lkw erfolgen soll.

    Aufgabe:

    Die Transportkosten der Schöler KG betrugen in etwa 6% des Umsatzes. Bei Eigentransport müssen mit monatlichen Fixkosten von 20 000,00 € sowie umsatzabhängigen Kosten von rund 2% gerechnet werden.
    Berechnen sie, ab welchem Monatsumsatz dedr Eigentransport kostengünstiger ist.

    Ich steh auf dem Schlauch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Prinzipiell also eine Übersetzung Deutsch-Mathematik.

    Was haben wir denn hier? Die eigentliche Aufgabe ist: Ab welchem Monatsumsatz ist Eigentransport günstiger als Fremdtransport?

    Ersetzen wir also Begriffe durch Variablen und Funktionen.
    Monatsumsatz ist eine Zahl, die wir jetzt x nennen.
    Eigentransport und Fremdtransport sollten besser "Eigentransportkosten" und "Fremdtransportkosten" heißen. Das sind ebenfalls Zahlen, aber, wie uns die Beschreibung der Aufgabe verrät, abhängig vom Umsatz also von x. Nennen wir Eigentransportkosten einfach a(x) und Fremdtransportkosten b(x). Nun sagt die Aufgabe "günstiger", es geht also um einen Vergleich, ein Wert soll größer sein als der andere. Fremdtransportkosten soll größer sein als Eigentransportkosten. Mathematisch ausgedrückt: b(x) > a(x)

    b(x) ist, dem Text nach: in etwa 6% des Umsatzes = 6% von x = x * 6%

    a(x) ist, dem Text nach: Fixkosten von 20 000,00 € sowie umsatzabhängigen Kosten von rund 2% = 20000 + x * 2%

    Nun muss man das einfach nur einsetzen und dann die Ungleichung lösen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.