Physik Hausaufgabe

  • hab probleme mit folgender aufgabe:

    1.Ein Stausee wird durch eine Staumauer abgeriegelt. Für eine grobe Abschätzung der auf die Staumauer wirkende Kraft nehmen wir an, dass auf der ganzen Länge l= 350m das Wasser die Tiefe h=40m hat. Für das Wasser wird die Dichte ϱ= 1000kg/m³, für den Ortsfaktor g= 10N/kg angesetzt. Zur Berechnung der Kraft wird ein mittlerer Druck angesetzt. Der mittlere Druck ist der Schweredruck in der halben Wassertiefe.
    a) Berechne den mittleren Durck p!
    b) Berechne die Kraft F!

    ich verstehe jetz nicht was die länge sein soll und was der mittlere und schwere druck sein soll ansosten weiß ich den rest

  • Die Länge l ist die Länge der Staumauer.

    Für den Druck p gilt:
    I: p = F / A

    Weiter gilt:
    I: F = m * g

    Zusammen also:
    p = (m*g)/A = (rho * V * g)/A = (rho * A * h *g)/A = rho * h * g

    Schweredruck ist also hier der Druck aufgrund des Gewichtes/der Masse des Wassers.

    Mittlerer Druck meint, dass der Druck gemittelt wird. Es dürfte logisch sein, dass der Druck tief unterhalb der Oberfläche deutlich größer ist als direkt unterhalb der Oberfläche des Wassers.
    Aus der Formel und auch aus der Aufgabe folgt das der mittlere Druck in halber Wassertief auftritt.

  • naja für die kraftberechnung bräucht ich ja die angriffsfläche... ist das vlt h*l?