Radioaktive Stoffe im Körper

  • Hi,
    Ich hab ein Problem meine erste Mathe Arbeit die ich dieses Halbjahr geschrieben habe war eine 5. Deswegen bin ich heute zu meinem Mathe Lehrer gegangen und habe ihn gefragt was ich machen könnte um von der 5 weg zukommen.
    Daraufhin gab er mir diesen „Zettel“ und sagte das ich ein Referat über das
    Thema Radioaktive Stoffe im Körper machen soll. Die Aufgaben sollte ich lösen und vor der Klassen erklären können sowie noch einigen Zusatzinformationen herbei schaffen. Nur ist mein Problem jetzt das ich diese Aufgaben nicht gelöst bekomme. Ich habe den Text schon so oft durchgelesen, aber ich komme mit den Aufgaben nicht zurecht.
    BITTE HELFT MIR!!!


    Radioaktive Stoffe im Körper

    Grundinformationen
    Süddeutschland war besonders stark von den radioaktiven Niederschlägen betroffen.
    Caesium -137 ist inzwischen im Boden in der Tiefe konzentriert, wo die Pilz wachsen. Wildschweine und andere Wildtiere fressen diese vorzugsweise. Über Wildfleisch Wildbeeren kommt deshalb immer noch Caesium -137 in unseren Körper
    Die physikalische Halbwertszeit von Cs -137 ist T(ph) =30 Jahre. 1Mg Cs enthält etwa 2*10^18 Atome, davon zerfallen pro Sekunde 1,5*10^9 Atome, nach 30 ist die Hälfte zerfallen. Das vom Körper aufgenommene Caesium ist anstelle vom Kalium am Zellstoffwechsel beteiligt. Bei jedem Zerfall können durch die ß-Strahlung wichtige Moleküle in den Zellen, vor allem in den Genen, geschädigt werden.
    Mit dem Stoffwechsel nimmt die Caesiummenge im Körper exponentiell ab mit der biologischen Halbwertszeit T(b) =110 Tage. Die Wirksamkeit im Körper wird dann durch die effektive Halbwerszeit T(eff) beschrieben mit 1/T(eff) = 1/T(ph) + 1/(Tb).
    Die Aktivität wird gemessen in Anzahl der Zerfälle/Sekunde, die Einheit ist Becquerel (Bq). Der Zerfall und die Abnahme der Aktivität erfolgt nach der Formel
    A(t) = A(0)*q^t.

    Tabelle:

    Bezeichnung Cäsiumgehalt in Bq pro kg