• Hallooo : ]

Ich hätte da eine Frage zu dem Thema Eiweiße nur komme ich irgendwie nicht darauf :-?

also ich stell mal die Frage : Warum muss man Eiweiß-Lösung erst mehrere Minuten mit Säure kochen, bevor in Gegenwart von Nynhydrin-Lösung eine Farbänderung eintritt? Begründen Sie ihre Antwort mit Berücksichtigung vom Aufbau von Proteinen.

Das Einzige was ich über Eiweiße, bzw Proteine weiß ist, dass sie aus Aminosäuren bestehen aber ob mir das weiterhilft ?

wäre für jeden Gedankenschritt dankbar : )

Yuupsta !

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

• vielleicht denkst du ein wenig über die Strukturen nach, die Proteine annehmen und in dem Zusammenhang dann über den Prozess der Denaturierung

das Ninhydrin reagiert übrigens nur mit freien Aminogruppen und ein Test ist im Grunde genommen nur bei relativ kurzen Oligopeptiden erfolgreich...

das alles zusammen ergibt die Lösung für dein Problem, bei weiteren Fragen, einfach fragen :)

kleiner Zusatz: ist relativ unlustig wenn man das Ninhydrin auf die bloße Haut bekommt

• Danke, hat mir weitergeholfen. Hab auf der Rückseite des Arbeitblatts gesehen was eig. garnicht die Art meines Lehrers ist was auf der Rückseite draufzudrucken :D
    Auf jedenfall war auf der Rückseite eine Beschreibung der Eiweiß Strukturen.. Primär,Sekundär, Tertiär... Daran muss es dann wie auch schon von dir genannt liegen :)

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.