Kleine Frage zu Analyse von Quellen

  • Hallo !

    wie das Thema schons sagt habe ich eine Frage zu Analysen von Quellen. Und zwar gibts es ja neben Primär- und sekundärquellen sogenannte Tradtitionsquellen und Überreste.

    Nun frage ich mich, ob nur Primärquellen gleichzeitig Traditionsquellen oder Übereste sein können, weil ich mir keinen Text vorstellen könnte, welcher beispielsweise eine Sekundärquelle und Traditionsquelle zugleich ist.

    Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

    MfG

  • Der Begriff "Traditionsquelle" bedeutet eigentlich nur "absichtlich erstelltes historisches Zeugnis", während ein Überrest das unabsichtliche Äquivalent ist.

    Diese Einteilung in Tradition und Überrest ist fest (denn die Absicht ändert sich ja nicht). Die Einteilung in Primär- und Sekundärquelle ist dagegen vom Blickwinkel abhängig. Was für ein Thema eine Primärquelle darstellt, kann trotzdem Inhalte haben, die es zur Sekundärquelle für ein anderes machen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Vielen Dank für deine Antwort!

    So hatte ich es noch nicht betrachtet: Also sogesehen schließt die sekundärquelle eine Traditionsquelle bzw. Überestquelle nicht aus.

    Danke für deine Antwort

    MfG