Klammern in Terme setzen

• Hallo Hausaufgaben-forum.net!

Ich habe eine Frage zum Klammern setzen. Unszwar wie soll man die klammern setzen damit die kleinmöglichste zahl heraus kommt : 4*12+18/6+3

• wie es schon gesagt wurde musst du es wirklich ausprobieren un mit den taschenreschner oder schriftlisch ausrechnen, also bis du die kleinste Zahl herraubekommen hast.

• Man muss nicht unbedingt alle möglichkeiten durchprobieren, sonder kann sich auch ein paar Gedanken zu dem gegeben Term machen.

Mal zwei Beispiele: (a,b,c sind natürliche Zahlen, als 1,2,3,...)

1. a + b/c
    Das ist größer als a/c + b/c = (a+b)/c (wenn c größer als 1 ist)

2. a / b + c
    Das ist offensichtlich größer als a/b, aber a/b ist wiederum größer als a/(b+c)
    Also ist a/b + c größer als a/(b+c)

WICHTIG: Das ganze gilt so wirklich nur mit den einschränkungen die dranstehen.
    Sind bei deinem Beispiel aber erfüllt.

Aber merken kann man sich, bevor ich eine zahl einfach hinzuaddiere, sorge ich dafür, dass diese auch geteilt wird. Hingegen Subtrahiere ich lieber eine Zahl als sie in den Zähler zu ziehen. Zusätzlich sollte der Nenner möglichst groß sein.

• (4*12 + 18 )/(6 + 3) ist kleiner

dann schreibe ich es deutlicher auf: (4*12+18 ) = 66 --> 66 / 6 = 11 --> 11+3 = 14

nicht dass es noch zu Unstimmigkeiten kommt...

aber wenn man bei meiner ersten Rechnung die Punkt- vor Strichregel berücksichtigt und auch erst den Term in der Klammer (ebenfalls nach der Regel) ausrechnet, kommt man schon auf das Ergebnis

• Die Aufgabe war, durch das Setzen von Klammern, die kleinstmögliche Zahl herauszubekommen. Dein Ergebnis 14 ist deutlich größer als 22/3

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

• dann hast du nicht berücksichtigt auf welchen Beitrag ich mich mit meiner Antwort bezog, auf den von Falaga

Zitat

AW: Klammern in Terme setzen
    was muss man einklammern damit aus der aufgabe 4*12+18/6+3 14 herauskommt???

da lese ich dass sein Ziel darin bestand als Ergebnis 14 zu erhalten und nicht die kleinstmögliche Zahl