Aufgabe 11. Klasse kurz vor Klausur

  • Also ich bin 11. Klasse und schreib nächste Woche eine Klausur mit dem Thema "Energieerhaltung - Energieumwandlung". :(

    Wir haben einen Zettel mit mehreren Aufgaben bekommen und mein Lehrer meinte wenn wir die können decken wir alles ab. Ich hab aber Probleme mit einer Aufgabe. :confused: Die Anderen hab ich mittlerweile gelöst.
    Sie lautet:

    Ein PkW (m=1050kg) wird von 160km/h zum Stillstand abgebremst.
    Berechne die Temperaturerhöhung der Bremsscheiben (m=8kg).

    Welche Formel muss ich wie einsetzten oder gleichsetzten?

    HIIIILFEEEE:!::!::!::!:

    Danke schon mal im Voraus!!!

  • Das Abbremsen wandelt Bewegungsenergie um. Du benötigst also zuerst die Menge der umgewandelten Energie und berechnest, wieviel wärmer 8kg Stahl mit dieser Energiemenge werden.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Ich lasse das Auto den Berg runterfahren. Zuerst rechne ich aus nach welcher Distanz im freien Fall eine Geschwindigkeit von 160km/h erreicht wird:

    Formel dazu ist:
    Geschwindigkeit=9,8m/s²(Ortsfaktor)*Zeit

    Zuerst muss die Zeit herausgefunden werden:
    160km/h=9,8m/s²*x
    =4,44444444444444m*s=9,8*x*m
    =4,44444444444444m*s/9,8=x*m
    =4,44444444444444m*s/9,8/m=x
    4,535147392s=x

    Für den Weg lautet die Formel:
    Weg=Ortsfaktor/2*Zeit²

    Jetzt kann man den Weg herausfinden:
    Weg=100,78105316201m

    Jetzt kann man folgende Formel anwenden:
    Gewicht*Weg*Ortsfaktor=Energie

    Jetzt kann man die Energie herausfinden:
    Energie=1050000J

    Jetzt kann man mit der Spezifischen Wärmekapazität die Wärme ausrechnen:
    Temperatur=490000000°c

  • Da wäre die ganze Stadt in einem glühenden Feuerball untergegangen. Aber zum glück für das Auto, ist deine Rechnung nicht korrekt.

    Zunächst ist mir schleierhaft, warum du den Umweg über den freien Fall gehen willst. Die Energie eines bewegten Körpers mit bekannter masse kann mit der Formel: E = 1/2mv² direkt ermittelt werden. Der dadurch anfallende mehrfache Rundungsfehler in deiner Rechnung beläuft sich auf
    ungefähr 13kJ, das wäre in einer Klausur (in meinem Kurs) inakzeptabel gewesen.

    Dann haben wir die spezifische Wärmekapazität von Stahl (nach meinen Tabellen):
    c=0,47kJ/(kg*K)

    Also 0,47 kJ erwärmen 1kg Stahl um 1K. Die Energie muss aber 8kg Stahl erwärmen, also benötigt man pro Kelvin 3,76 kJ. Bei etwas weniger als 1050 kJ sind es also weniger als 279°C

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Das habe ich doch extra gemacht, damit man die Aufgabe noch mal überschaut, weil das Prinzip ja da ist!!

  • Das habe ich doch extra gemacht, damit man die Aufgabe noch mal überschaut, weil das Prinzip ja da ist!!


    Das bezieht sich worauf? Die unnötige Rechnung mit dem freien Fall? Sowas macht man nicht, wenn es nicht gefordert ist.
    Oder die Aufgabe insgesamt? Das Ergebnis war definitiv falsch (da stehen 490 Millionen Grad, selbst im Kern der Sonne herrschen nur etwas über 15 Millionen Grad).

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.