braeuchte schnell hilfe ?!

  • hi... also ._. bin in der 12. klasse und hab physik 2. std ig
    un ich komm un komm nich weiter =( die ganzen sachen die ich bei google find find ich auch irgendwie nich einleuchtend... un ich brauch des dumme zeug bis 7 uhr -.- un da ich echt nich mehr weiterkomm und meiner lehrerin keine leere email schicken kann...
    naja also wär toll wenn ihr mir noch helfen könntet
    hier die fragen:

    2. Welche Auswirkungen hätte ein völliges Auskühlen des Erdkerns auf das Erdmagnetfeld?

    3. Warum wäre ein Leben auf der Erde ohne ein Erdmagnetfeld kaum möglich?

    4. Was ist ein Massenspektrometer & wie funktioniert er?

    5. Begründe, dass der Geschwindigkeitsfilter Teilchen unterschiedlicher Ladung und unterschiedlicher Masse passieren lässt!

    6. Wie hängt der Bahnradius eines Ions von seiner Ladung ab?

    danke im vorraus


  • 2. Welche Auswirkungen hätte ein völliges Auskühlen des Erdkerns auf das Erdmagnetfeld?


    Das ist unbestimmbar. Es ist erstens noch lange nicht klar, woher das Erdmagnetfeld eigentlich kommt (es gibt mehrere Theorien, eine davon ist die am wahrscheinlichsten angesehene "Dynamo-Theorie") und zweitens ist hier nicht erklärt auf welche Art die Abkühlung erfolgt(bei langsamer Abkühlung von außen nach innen wäre es denkbar, dass das zu diesem Zeitpunkt wirkende Magnetfeld (beim Durchgang duch die Curie-Temperatur) wie in einem Permanentmagneten festgehalten wird.

    Zitat

    3. Warum wäre ein Leben auf der Erde ohne ein Erdmagnetfeld kaum möglich?


    Ob das tatsächlich so wäre lässt sich ebenfalls nicht bestimmen. Einige Modelle gehen davon aus, dass, falls das Erdmagnetfeld zu schwach oder nicht vorhanden wäre, es in der Ionosphäre mit dem Sonnenwind zu einer Selbstmagnetisierung kommen würde, die einen ähnlichen, jedoch etwas schwächeren, Effekt, wie das Magnetfeld hat.

    Zitat

    4. Was ist ein Massenspektrometer & wie funktioniert er?


    Google

    Zitat

    5. Begründe, dass der Geschwindigkeitsfilter Teilchen unterschiedlicher Ladung und unterschiedlicher Masse passieren lässt!

    6. Wie hängt der Bahnradius eines Ions von seiner Ladung ab?


    Wenn du 4. beantworten kannst, wirst du das auch beantworten können.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Richtig, das Magnetfeld befindet sich in stetigem Wandel (einer der Gründe, die für die Dynamotheorie sprechen) die Polarität ändert sich sogar ziemlich schnell ein paar hunderttausend Jahre, mehr nicht. Der aktuelle Polaritätswechsel ist wahrscheinlich gerade im Gange (zumindest wenn die Theorien tatsächlich so stimmen) allerdings werden wir das nicht mehr erleben, der Wechsel dauert nämlich mehrere tausend Jahre.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • 5. Begründe, dass der Geschwindigkeitsfilter Teilchen unterschiedlicher Ladung und unterschiedlicher Masse passieren lässt?


    Sry aber ich hab die frage 5 immer noch nicht verstanden. bin am überlegen aber keine ahnung . Bitte um hilfee :S

  • bitteeeeeeee Ich hoffe jemand kann mir helfen brauche die antowort bis freitag !!!!! Wäreeeeeeee euch sehr sehr dankbar !!!

    • Offizieller Beitrag

    Beim Geschwindigkeitsfilter wirken elektrische und magnetische Kraft gegeneinander. Teilchen können nur passieren, wenn sich beide Kräfte ausgleichen, wenn also gilt:
    [TEX]F_{elektrisch} = F_{magnetisch}[/TEX]

    Wenn du diese Gleichung weiter ausführst (und für die beiden Kräfte Formeln einsetzt), wirst du feststellen, dass Masse und Ladung rausfallen und diese Größen somit keinen Einfluss darauf haben, ob ein Teilchen den Filter passiert oder nicht.

    LG nif7

  • ich dankeee dir sehrrr du weißt nicht wie sehr du mir geholfen hast !!! ;D


    Dankeee

  • also hab ich das jetzt richtig verstanden, ich muss jetzt die formeln beider kräfte gegenüber stellen halt einmal die Lorentzkraft F=qvB aber was wäre dann die andere kraft ??? oder muss ich die formeln des elektrischen und magnetsichen Feldes nehmen und die gegenüberstellen und dann wegkürzen ???? Ist das richtig ??????

    und sry noch mal !!!!!!

    LG