Mr. Brown versucht nach einem Einkaufsbesuch aus einer Parklücke mit seinem 5m langen PKW rückwärts herauszukommen. Er schaut zunächst nach links, dann nach rechts und anschließend nach hinten. Dabei stellt er fest, dass der Parkplatz auf der anderen Straßenseite frei ist. Mr. Brown setzt vorschriftsmäßig zurück. Zunächst fährt er 2 sec lang mit a=0,5m/sec² und dann gleichförmig. Nach 2m Fahrt hört Mr. Brown einen dumpfen Schlag. Sein Auto wird unsanft an einem gerade vorbeifahrenden Wagen gebremst (a=4m/sec², t=0,5sec). Mr. Brown erleidet einen kleinen Schock und setzt nach einer Sekunde die Fahrt mit voller Wucht im ersten Gang nach in andere Richtung (a=5m/sec², t=1,2sec) fort. Er übersieht dabei, dass sein Fahrweg nur begrenzte Länge besitzt. Sein Auto wird infolgedessen an der Parkhausmauer wieder unsanft gebremst, indem er etwa 30cm kürzer wird (a=60m/sec²). Mr. Brown erleidet diesmal einen schweren Schock und fährt Amok, indem er nach einer Sekunde wieder den Rückwärtsgang schaltet und mit a=4m/sec² fährt. Dabei hat er zunächst Glück, da das Fahrzeug, mit dem er kurz zuvor eine Kollision gehabt hat, weiter gefahren ist. Bedauerlicherweise fährt er nach 1,5sec Fahrt auf ein gerade in die Parklücke hineinfahrendes, ebenfalls 5m langes Fahrzeug auf. Durch den Aufschlag werden beide Fahrzeuge um weitere 20cm gekürzt (a=20m/sec², t=0,1sec). Nach dem Aufschlag setzen die nunmehr verkeilten Fahrzeuge die Fahrt gleichförmig 1sec fort und bleiben an der gegenüberliegenden Mauer nach einem Aufprall stehen. Dabei wird das Fahrzeug von Mr. Brown (a=30m/sec²) nochmals um 10cm, das andere um 40cm gekürzt. Wie lange dauerte die Fahrt und wie weit ist Mr. Brown gekommen? Löse die Aufgabe rechnerisch.
Ist das nicht mal eine Aufgabe?? ;D Eine Hollywoodszene physikalisch betrachtet, aber ich komm leider nicht weiter. Ich weiß, dass der Weg beim Zurücksetzen am Anfang 3,5m oder so sein müssten, aber weiter komm ich irgendwie nicht.
Kriegt ihr das hin??? ;D