Kohlenstoffchemie - Hausaufgaben

• Hey,
    ich hab 2 Aufgaben bei denen ich die Antwort nicht wirklich rausbekomme.. Könnt ihr mir da helfen? Möglichst mit Begründung!

1. Welche Verbindung rußt bei der Verbrennung stärker: Methan oder Butan?
    2. Warum sollte man einen Verbrennungsmotor nie in geschlossenen Räumen betreiben und beim Tanken Handschuhe anziehen und einen Sicherheitsabstand wahren?
    [-> Hat Kohlenmonoxid damit zu tun, dass man einen Verbrennungsmotor nicht in einem geschlossenen Raum betreiben soll? ]

Danke schon mal ^^

• zu 2. Da dann offensichtlich Kohlenstoffmonoxid (CO) ensteht.
    Es entsteht bei jeder Verbrennung: bei Bränden, in Verbrennungsmotoren, in Öfen, Durchlauferhitzern und beim Grillen.

Gefahr: Kohlenmonoxid ist die häufigste Ursache für schwere unabsichtliche Vergiftungen.

Und yoa, hat was mit Kohlenstoffmonoxid zutun : )

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

• Selbst mit einem perfekten Fahrzeugkatalysator - bei dem hinten nur noch Kohlenstoffdioxid, Wasser und Stickstoff herauskommen - wäre der Betrieb im Raum nicht zu empfehlen.

CO ist auch nicht die Antwort auf die Frage, warum man beim Tanken Handschuhe anziehen soll und warum das Einatmen der "Benzindüfte" nicht zu einem langen Leben beiträgt.

1. Welche Verbindung rußt bei der Verbrennung stärker: Methan oder Butan?

Ruß besteht hauptsächlich aus Kohlenstoff und entsteht durch unvollständige Verbrennung. Welcher der beiden Stoffe brennt schlechter?

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.