Trigonometire - Brauche Hilfe

• Hi, ich bin neu hier und bitte um eure Hilfe, denn in Trigonometrie könnte ich kotzen. :(

Also folgende Aufgabe:
    Sie sind Schüler der 10. Klasse und absolvieren Ihr Praktikum in einem Planungsbüro der Stadt. Vom Architekten erhalten Sie den Auftrag, an Hand der vorgegebenen Skizze die Größe des Teilgrundstückes A1 zu ermitteln. Geben sie einen Lösungsweg an.
    (Skizze siehe Anhang)
    Gegeben ist: AABCD[/SIZE]
    AC = 108,5
    AD = 65,5
    a = 74,5°

Danke schonmal für eure hilfe.

MFG

• Das Dreieck ACD ist rechtwinklig und du hast zwei Seiten gegeben, also: Berechne die dritte Seite mit Pythagoras.
    Im rechtwinkligen Dreieck ist eine Kathete jeweils die Höhe der anderen, also A=K1∙K2/2.

• Zitat

Im rechtwinkligen Dreieck ist eine Kathete jeweils die Höhe der anderen, also A=K1∙K2/2.

Wenn das der Pythagoras sein soll, muss ich dir leider WIedersprechen.

In einem Rechtwinkligen Dreick ist das Quadrat der Hypotenuse IMMER Flächengleich mit den Quadraten über den Katheten.

Sprich c² = a² + b² --> C = Hypotenuse... a+b = Kathete...

Denk daran immer die Seite ist die Seite der dem Punkt gegenüberliegt... Punkt A ist gegenüber von Seite a

Aber um A1 auszurechnen musst du Dreieck ABD nehmen (wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe, halt da wo nen rechter Winkel sprich ein WInkel mit 90 Grad drin ist...

Einmal editiert, zuletzt von Rogu3 (22. Februar 2010 um 06:50)

• A=K1∙K2/2 ist natürlich nicht Pythagoras, sondern die Flächenformel vom rechtwinkligen Dreieck.
    Die braucht man, wenn man mit Pythagoras die dritte Seite ausgerechnet hat.
    (war wohl etwas schnell, tschuldigung)