Knifflige Aufgabe mit 1 oder 2 Unbekannten

• Mein Sohn hat eine schöne Hausaufgabe auf, bei der ich ihm leider nicht helfen kann. Vielleicht schafft Ihr es, dass PAPA nicht so blöd darsteht:

Ein Paar (Er und Sie) haben Münzen:
    Sie sagt: Gib mir 11 Münzen ab, dann hab ich 3 x so viel wie du
    Er sagt: Quatsch, gib mir einfach 1/5tel von deinen dann haben wir genau gleich viel

Wie ist die Formel???

• und dan das x auf eine seite bringen.. is bei alln aufgaben so...wie ich den scheiß gehasst hab :( ....

"Man hat mich nie gefragt, ob ich leben will - also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich mein Leben zu leben habe!"

• Zitat von roland

Ja ja die Sache mit dem X :lol:

- *kotz* wer hat mathe erfunden ????nyo egal... da müssen sir alle durch, gelle ..... :(

"Man hat mich nie gefragt, ob ich leben will - also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich mein Leben zu leben habe!"

• Zitat von shadowbiker

Mein Sohn hat eine schöne Hausaufgabe auf, bei der ich ihm leider nicht helfen kann. Vielleicht schafft Ihr es, dass PAPA nicht so blöd darsteht:

Ein Paar (Er und Sie) haben Münzen:
    Sie sagt: Gib mir 11 Münzen ab, dann hab ich 3 x so viel wie du
    Er sagt: Quatsch, gib mir einfach 1/5tel von deinen dann haben wir genau gleich viel

Wie ist die Formel???

Das Problem dabei ist, den Aufgabentext zu verstehen und die Formel danach aufzustellen:

I. sie + 11 = 3*(er - 11)
    II. sie - sie/5 = er + sie/5

ein bisschen rumrechnen führt zu

I. er = (sie + 44)/3
    II. er = sie - 2*sie/5

I. und II. gleichsetzen und nach "sie" auflösen:

(sie + 44)/3 = sie - 2*sie/5

==> sie = 55

Ergebnis in I. oder II. einsetzen:

er = (55 + 44)/3
    er = 33

• ich bin in Mathematik nicht gut habe eine 5 bekommen und möchte es besser machen das meine mutter sich freuen kann wer kann mich helfen :?: