Gebrauch Plusquamperfekt

• Hallo!

Ich hätte eine kleine Frage zum Gebrauch des PQPs und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn ich von einer Person rede, die schon tot ist, rede ich dann von den Sachen, die sie getan hat(te) im Plusquamperfekt? Z.B.: "Meine Freundin hatte mir gesagt.... (vor ihrem Tod)"..

Danke für eure Hilfe!

LG,
    Anna

• Es klingt vllt etwas makaber, sich darüber gedanken zu machen, aber es ist sozusagen nicht für das "reale" Leben, sondern für ein dramaturgisches Textstück!

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen...Um den Satz herum stehen übrigens keine Sätze, die Vorzeitigkeit ausdrücken und aus dem Kontext ist für die, die es nicht wissen, auch nicht erkennbar, dass die Person von der die Figur redet, schon tot ist..

LG,
    Anna

• Plusquamperfekt ist die Vorvergangenheit, das Totsein wird allerdings nicht als Vergangenheit verstanden, sondern als Gegenwart (er/sie ist tot). Daher stehen die Dinge, die er/sie gerne gemacht hat, in der Vergangenheit (er/sie ging gerne schwimmen, aß Apfelkuchen, spielte Trompete, etc.)

• Wenn du einen Satz hast, in dem du erwähnst, dass sie starb, brauchst du Plusquamperfekt. Wenn nicht, hast du keinen Bezug zu etwas, das in der Vergangenheit liegt, also brauchst dus nicht. Wenn du von Menschen sprichst, die schon lange gestorben sind, brauchst du ja auch kein Plusquamperfekt (Der Pharao hatte regiert oder so was)

Musiker