Besser Ausdrücken & Zusammenfassen

  • Hey Leute.
    Ich stehe kurz vor meinem Schülerbetriebspraktikum und sollte als Hausaufgaben meine erwartungen & so schreiben.
    Nun habe ich es heute Vorgetragen und meine Lehrerin meinte das es sehr gut ist nur das ich mich nicht so gut Ausdrücke und Inhaltlich oft das selbe meine bzw. ähnlich ist.
    Könnte mir vllt einer eine kleine überarbeitung meines Textes geben ??
    Ist wichtig für die Spätere Praktikumsmappe, die Benotet wird & von der auch ein Teil meiner Zukunft abhängt. Würde mich über jede Hilfe sehr Freuen.
    Hier der Text:

    Meine Erwartungen an das Schülerbetriebspraktikum
    In meinem Schülerbetriebspraktikum bei dem Autohaus XYZ erwarte ich, dass ich mehr über den Beruf des KFZ-Mechatronikers erfahre und kennen lerne. Ich habe mich für dieses Praktikum entschieden weil ich an Autos interessiert bin und ich mich sehr für die Mechanik bei dem Auto interessiere. Außerdem interessiert mich wie die ganze Technik in dem Auto funktioniert und wie ich Teile in ein Auto einbaue bzw. Ausbaue.
    Das Autohaus XYZ liegt in Musterstadt und ich wohne in Musterhausen.
    Das heißt das der weg etwas weiter ist, aber ich finde das das Autohaus nett und freundlich ist, nehme ich diesen Weg gerne in Kauf.
    Ich erwarte mir bei dem Praktikum das ich viel über den Beruf der KFZ-Mechatronikers erlerne und das meine Kollegen mir vieles beibringen können und mir auch bei Sachen helfen können, die ich noch nicht ganz verstanden habe.
    Ich denke dass ich in den ersten Tagen noch nicht so eine schwere Arbeit verrichten werde, weil ich es erst mal noch alles Lernen muss, aber wobei ich denke das ich die Sachen schnell Lernen werde und so meinen Kollegen auch paar Kleinigkeiten Abnehmen kann.
    Eine Belastung für mich könnte sein das mir schnell langweilig werden kann wenn ich die ganze Zeit die gleiche Arbeit verrichten muss oder wenn es keine Arbeit für mich gibt.
    Ich hoffe das Praktikum gibt mir einen Einblick in den Beruf des KFZ-Mechatronikers um mich später für meinen späteren Beruf richtig entscheiden zu können. Ich hoffe das meine Kollegen sehr Hilfsbereit sind und ob ich den Anforderungen meiner Kollegen gewachsen bin.
    Mit dem Schülerbetriebspraktikum denke ich das ich sehen werde was später in der Arbeitswelt auf mich warten wird. Ich hoffe dass ich mit den Arbeitszeiten zurechtkomme und dass es mir nicht schwer fällt mehrere Stunden täglich zu Arbeiten. Ich hoffe das meine Kollegen so viel Vertrauen in mich setzen das ich auch Aufgaben alleine erledigen kann. Ich frage mich welche Aufgaben ich in dem Schülerbetriebspraktikum erledigen muss und ob diese Aufgaben mir Spaß machen werden.
    Ich denke dass ich sehr Teamfähig bin, was für den Beruf, wie ich denke, sehr zugute kommen würde wenn ich einem Kollegen z.B. mal beim Reparieren eines Autos zu Hilfe stehen könnte. Ich muss denke ich bei meinem Praktikum Sicherheitsschuhe und eine Latz-Hose tragen, was mich aber nicht stören würde.
    Ich hoffe, dass ich am Ende des Praktikums mehr über den Beruf erfahre und dass ich durch das Praktikum erkenne, ob der Beruf für mich geeignet ist.

    Freue mich über jede Hilfe.
    Danke für die Aufmerksamkeit :P .

  • Meine Erwartungen an das Schülerbetriebspraktikum:
    In VON meinem Schülerbetriebspraktikum bei dem Autohaus XYZ erwarte ich, dass ich mehr über den Beruf des KFZ-Mechatronikers erfahre und IHN (= DEN BERUF) kennen lerne. Ich habe mich für dieses Praktikum entschieden KOMMA weil ich an Autos interessiert bin und ich mich sehr für die Mechanik bei dem Auto BEI WELCHEM AUTO? interessiere. Außerdem interessiert mich wie die ganze Technik in dem Auto IN WELCHEM AUTO funktioniert und wie ich Teile in ein Auto einbaue bzw. Ausbaue. (WAS VERSTEHST DU UNTER MECHANIK? GIBTS DA GROSSE UNTERSCHIEDE ZU "WIE DIE TECHNIK FUNKTIONOIERT"?)
    Das Autohaus XYZ liegt in Musterstadt und ich wohne in Musterhausen.
    Das heißt das der weg etwas weiter ist, aber ich finde das das Autohaus nett und freundlich ist, nehme ich diesen Weg gerne in Kauf. BESSER: DA SICH DAS AUTOHAUS IN X BEFINDET, ICH ABER IN Y WOHNE, IST DER WEG ZIEMLICH WEIT (ODER SO ÄHNLICH, MIR FÄLLT GERADE NICHTS BESSERES EIN). DAS AUTOHAUS IST EIN GEBÄUDE, DAS NICHT NETT = FREUNDLICH SEIN KANN.
    Ich erwarte mir OHNE MIR, ETWAS VON ETWAS ERWARTENbei dem Praktikum KOMMA das ZWEI S! ich viel über den Beruf der KFZ-Mechatronikers erlerne VIEL LERNE, NICHT ERLERNE und das ZWEI S! meine Kollegen mir vieles beibringen können und mir auch bei Sachen helfen können, die ich noch nicht ganz verstanden habe. VIEL LERNEN = VIEL BEIGEBRACHT BEKOMMEN
    Ich denke KOMMA dass ich in den ersten Tagen noch nicht so eine schwere Arbeit verrichten werde, weil ich es erst mal noch alles Lernen muss, PUNKT. ICH DENKE ABER ... aber wobei ich denke das ich die Sachen schnell Lernen werde und so meinen Kollegen auch paar Kleinigkeiten Abnehmen kann.
    Eine Belastung für mich könnte sein KOMMA das ZWEI S! mir schnell langweilig werden kann IST DAS EINE BELASTUNG? wenn ich die ganze Zeit die gleiche Arbeit verrichten muss oder wenn es keine Arbeit für mich gibt.
    Ich hoffe KOMMA DASS (UND DANN SATZ UMSTELLEN) das Praktikum gibt mir einen Einblick in den Beruf des KFZ-Mechatronikers um mich später für meinen späteren Beruf richtig entscheiden zu können. TÖNT KOMISCH Ich hoffe KOMMA das ZWEI S! meine Kollegen sehr Hilfsbereit KLEIN sind und ob WIESO JETZT OB? ich den Anforderungen meiner Kollegen gewachsen bin.
    Mit dem Schülerbetriebspraktikum denke ich KOMMA das ZWEI S! ich sehen werde KOMMA was später in der Arbeitswelt auf mich warten wird. Ich hoffe KOMMA dass ich mit den Arbeitszeiten zurechtkomme und dass es mir nicht schwer fällt mehrere Stunden täglich zu Arbeiten. DAS WILL ICH AUCH HOFFEN =) Ich hoffe KOMMA das ZWEI S! meine Kollegen so viel Vertrauen in mich setzen KOMMA das ZWEI S! ich auch Aufgaben alleine erledigen kann. Ich frage mich KOMMA welche Aufgaben ich in dem Schülerbetriebspraktikum erledigen muss und ob diese Aufgaben mir Spaß machen werden.
    Ich denke KOMMA dass ich sehr Teamfähig KLEIN bin, was für den Beruf, wie ich denke, sehr zugute kommen würde HÄ? wenn ich einem Kollegen z.B. mal beim Reparieren eines Autos zu Hilfe stehen könnte. Ich muss GEDANKENSTRICH denke ich GEDANKENSTRICH (ODER AUCH ZWEI MAL KOMMA) bei meinem Praktikum Sicherheitsschuhe und eine Latz-Hose tragen, was mich aber nicht stören würde.
    Ich hoffe, dass ich am Ende des Praktikums mehr über den Beruf erfahre WIESO WILLST DU DAS ERST AM ENDE DES PRAKTIKUMS ERFAHREN? und dass ich durch das Praktikum erkenne, ob der Beruf für mich geeignet ist.

    Achte auf Gross-/Kleinschreibung und vor allem auf den Unterschied zwischen das und dass und auf die Kommasetzung! Soo viele Wiederholungen sind in dem Text auch wieder nicht drin.

    Musiker