Hilfe, ich bin zu doof meiner Tochter (5. Klasse) bei den Hausaufgaben zu helfen... :?
Folgende Frage: wenn ich ein Metallrohr erwärme dehnt es sich aus, so weit so gut. Wird dadurch der Innendurchmesser kleiner oder größer??? Meiner Logik nach dehnt sich das Metall nach allen Seiten aus, also auch nach innen - der Innendurchmesser würde als kleiner werden. Oder steht das Metall durch die Biegung unter Spannung und dehnt sich deshalb nur nach außen - der Innendurchmesser würde dann größer werden!?
Danke schon mal für's antworten!
Metallrohr wird erwärmt
-
Chaos-Eva -
20. November 2007 um 15:02
-
-
hi
genau weiß ich es auch nicht, aber ich würde mal vermuten,
dass sich der innendurchmesser auch erhöhtjanismac
-
Mh also ich würde sagen dass es sich zu allen Seiten ausdehnt. Es kann sich zwar zur Mitte hin nicht so sehr ausdehnen wie nach Aussen, es ist denk ich mal aber möglich. Also ich vermute, dass sich der Innendurchmesser verkleinert. Genau wissen tu ich es allerdings auch nicht.
Tut mir leid.schöne grüße
-
- Offizieller Beitrag
Der Innendurchmesser wird größer!
Würde der Innendurchmesser kleiner werden, so müsste sich das Metall an der Stelle zusammenziehen! Es dehnt sich aber bei Erwärmung aus.
Lustig wird es nur, wenn man einen Ring nicht vom Finger bekommt und diesen dann durch Erhitzen losbekommen möchte: Der Finger dehnt sich schneller aus... -
nif7
Diese Antwort leuchtet sogar mir ein, 1000 Dank, du hast meinen schlaflosen Nächten ein Ende bereitet. Wenn ich über sowas nachgrübel läßt mir das gar keine Ruhe mehr...Dankbare Grüße
Eva
-
-> Das ist Stoff der 5. Klasse nebenbei bemerkt... dieses G8 !!!