Hallo, ich bin neu hier, Ich soll ein Protokoll der letzten Deutschstunde schreiben, bin mir aber unsicher, ob Rechtschreibung und Grammtik stimmen. Kann man das so schreiben?? Ich bitte um eure Meinung.
Ich hab den Protokollkopf und alles unwichtige weggelassen, es geht nur um den text
Danke
Protokoll einer Deutschstunde
1. Die Klasse bespricht das Protokoll vom 11.01.2010 und Herr xxxx gibt Tipps zur Verbesserung.
Die Quellenangaben von Schriftzügen am Ende des Protokolls kann so niedergeschrieben werden. Nach wenigen Korrekturen beurteilt Herr Michaels das Protokoll für in Ordnung.
2. Die Klassenarbeit der letzten Stunde wird ausgeteilt. Es werden zum Beispiel Rechtschreib-, Grammatik- und Ausdrucksfehler besprochen. Es wird nochmal auf die Merkmale der Kurzgeschichte hingewiesen. Der blitzlichtartiger Charakter ist auf die Geschichte bezogen und nicht auf die Personen. Die Kurzgeschichte beleuchtet ein Geschehen nur blitzlichtartig. Die relative kürze einer Kurzgeschichte ist nicht auf die Wörter bezogen. Ab ungefähr 1500 Wörtern spricht man von einer Erzählung. Bei der Inhaltsangabe sind fünf Regeln zu beachten. Es darf keine persönliche Meinung und keine wörtliche Rede geschrieben werden. Man soll sich auf das Wesentliche beschränken, mit eigenen Worten und in Präsens schreiben.
Ein klassisch deutscher Satz besteht aus Subjekt, Prädikat und Objekt und beginnt nicht mit dem Wort „Und“. Das mit Doppel-S wird geschrieben, wenn man nicht dieses, jenes oder welches einsetzen kann.
Quellenangabe:
1)„Mechanischer Doppelgänger“ von Kasack, Hermann aus Erzählungen der Gegenwart IV, hrsg. vom Hirschgraben-Verlag, Frankfurt a.M. 1975, S. 52-55
2)„Die Argumentation“ von Wernicke, Uta aus Sprachwissen, Verlag Handwerk und Technik, Hamburg 1981, S. 68