Bürche lineare Gleichgung

• Ich hab ein problem und zwar die geliebten brüche
    ich weis 1/2 + 1/2 ist 2/2
    1/2 - 1/2 ist 0
    1/2 * 1/2 ist 1/4
    und 1/2:1/2 ist1/2*1/2 also 1/4
    Ist ja so richtig denk ich mal aber min pröblem bei Linearen Gleichungssysteme ich komme am ende auf 11/3 = -4/3 a raus ist auch richtig nur meine lehrerin hatte an der tafel geschrieben wir machen nun |:(-4/3) das ist ja gleich dann doch |:(-4/3) ----> *(-3/4) oder ? und wenn ja wieso steht dann -11/3*3/4 ohne das -?
    pls um hilfe!

• Ja sry ech sry xD habs net bemerkt Ich hab ein problem und zwar die geliebten brüche
    ich weis 1/2 + 1/2 ist 2/2
    1/2 - 1/2 ist 0
    1/2 * 1/2 ist 1/4
    und 1/2:1/2 ist1/2*1/2 also 1/4
    Ist ja so richtig denk ich mal aber min pröblem bei Linearen Gleichungssysteme ich komme am ende auf 11/3 = -4/3 a raus ist auch richtig nur meine lehrerin hatte an der tafel geschrieben wir machen nun | - 4/3) das ist ja gleich dann doch | - 4/3) ----> *(-3/4) oder ? und wenn ja wieso steht dann -11/3*3/4 ohne das -?
    pls um hilfe!

• Kannst du eigentlich auch Deutsch?

1/2 + 1/2 = 2/2 = 1
    1/2 : 1/2 = 1

11/3 : (-4/3) = 11/3 ∙ (-3/4)

Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner
    und vorher oder nachher mit 3 kürzen.

• ich gehe mal stark davon aus dass deine Lehrerin am Ende ein Ergebnis einer Gleichung hatte mit 11/3 = -4/3a....
    dann möchte sie natürlich einen Wert für "a" erhalten, also dividiert sie die Gleichung durch -4/3, somit erhält sie auf der rechten Seite "a".... durch -4/3 zu dividieren und mit -3/4 zu multiplizieren ergibt das gleiche Ergebnis, in beiden Fällen erhältst du auf der einen Seite "a", auf der anderen dann -11/4

ach ja, zu deiner Frage, was denn mit dem "-" passiert ist, es steht jetzt nur vor dem Term, ändern tut das ganze aber nichts, -1*2 ist das gleiche wie 1*-2

ich hoffe mal dass ich dich richtig verstanden habe, denn (ohne dir zu nahe treten zu wollen) du drückst dich schon ein wenig komisch aus...

• Ja sry das meinte ich ich war noch in der schule und musste es schnell eintippen ich wust einfach net wie ich es in die schnelle schreiben sollte aber viel danke ist das richtige
    mfg Pedi