Zahlenrätsel,Altersrätsel

  • Kann mir bitte einer diese Aufgaben lösen und auch rechnerisch aufschreiben wie er drauf gekommen ist also die Gleichungen.
    mfg Pedi

    Zahlenrätsel

    1) Addiert man zu einer Zahl 21, so erhält man 48.

    2) Addiert man zu einer Zahl 1/3, so erhält man 8/7. ps.( / soll ein bruch sein)

    3) Das Dreifache einer Zahl ist um 18 kleiner als 24.

    4)Vermindert man das Siebenfache einer Zahl um 8, so erhält man 76.

    5) Vermehrt man das Sechsfache einer Zahl um 40, so erhält man das Zehnfache dieser Zahl.

    6) Von welcher Zahl muss man 4 1/4 subtrahieren, um 5 1/2 zu erhalten?

    7) Das um 17 vermehrte Dreifache einer Zahl ist gleich dem um 32 verminderten Zehnfachen dieser Zahl.

    8) Vier aufeinander folgende natürliche Zahlen haben die Summe 250. Wie heißen die vier Zahlen?
    (Hinweis: Der Nachfolger von x ist x+1.)

    9) Eine Zahl, ihr Doppeltes und ihr Vierfaches ergeben zusammen 98. Wie heißt die Zahl?

    10) Zieht man von einer Zahl ihre Hälfte und dann noch ihr Drittel ab, so erhält man 11. Wie heißt die Zahl:?:


    Altersrätsel

    1) Peter ist 4 Jahre jünger als seine Schwester Anne. Zusammen sind sie 28 Jahre alt. Wie alt ist jeder:?:

    2) Heute ist Sigrid dreimal so alt wie Marc. In drei Jahren wird sie nur noch doppelt so alt sein. Wie alt ist Sigrid heute, wie alt ist Marc:?:

    3) Eine Mutter ist 20 Jahre älter als ihr Sohn. Dessen Vater ist 5 Jahre älter als die Mutter.Zusammen sind sie 93 Jahre alt. Wie alt ist jeder:?:

    4) In 5 Jahren wird eine Mutter doppelt so alt sein wie hir Sohn. Heute ist sie 20 Jahre älter. Wie alt ist der Sohn:?:

    5) Ein Ahornbaum ist doppelt so alt wie eine junge Buche. Eine Pappel ist 12 Jahre älter als der Ahorn. Alle drei Bäume sind zusammen achtmal so alt wie die Buche. Wie alt ist jeder Baum:?:

    Ich weiß ist etwas viel aber wäre net wenn mir einer oder mehrere Helfen könten ich brauche aber halt dringen die genaue Gleichung also Rechnung.:!:;-)Danke für jede Hilfe oder den Versuch.!!8)
    mfg Pedi.!

  • Die Zahlenrätsel sind doch einfach! Das schaffst du doch sicher alleine! Ich mach die die erste Aufgabe als Beispiel:
    x + 21 = 48
    x = 48 - 21
    x = 27

    Die Altersrätsel sind ähnlich:

    28 = x + (x + 4) (wenn x das Alter von Peter ist)
    28 = 2x + 4
    2x = 24
    x = 12

    Musiker

  • Bei den Altersrätseln sind die (oft unterschiedlichen) Zeitebenen zu berücksichtigen. Beispiel:
    2) Heute ist Sigrid dreimal so alt wie Marc. In drei Jahren wird sie nur noch doppelt so alt sein. Wie alt ist Sigrid heute, wie alt ist Marc?

    I S = 3 M
    II S + 3 = 2 (M + 3)

    2 Mal editiert, zuletzt von franz (28. Januar 2010 um 20:01)

  • Also, erstmal,
    "X" ist immer die geuschte Zahl.
    "*" ist das Malzeichen.
    Hinter das " - ", kommt immer, das,dass ich mache.
    Bei Gleichungen ist es so, dass man jeden Schritt auf beiden Seiten mache muss.
    Also, auf der linken Seite des = und auf der rechten Seite des =.
    Wenn auf der rechten Seite ein oder mehrere X´ gibt, muss man versuchen
    alles X´auf eine Seite zu bringen, und alles zahlen auf eine,
    dann zusammenfassen, dann hat man X raus.

    1)
    Addiert man zu einer Zahl 21, so erhält man 48.
    Rechnung:
    X+21=48 - jetzt 48-21 rechnen.
    Das sind 27.
    Also X = 27


    3) Das Dreifache einer Zahl ist um 18 kleiner als 24.
    Rechnung:
    X*3=24-18 - 24-18 (damit das -18 wegkommt)
    X*3=6 - 6/3 (um X*3 wegzukriegn)
    X=2

    4)Vermindert man das Siebenfache einer Zahl um 8, so erhält man 76.
    Rechnung:
    X*7-8=76 - +8 (damit wir das -8 wegkriegen)
    X*7=84 - /7 (damit das *7 wegkommt)
    X=12


    Hab grad nur die gemacht, auf die ich Bok hatte.
    Aber die 3 reichen, um dir alles zu erklären.

    MfG

  • Ich hab sie ja schon nur ich hab sie aus einem Buch zur übung gemacht und das Buch hat leider keine Lösungen angegeben!

    Die Aufgaben sind eigentlich ganz einfach..haben viel mit logischem denken zutun..hab selber Probleme damit :D aba ich denke du schaffst das ;)
    LG

  • KANN MIR EINER DIE LÖSUNGEN ANZEIGEN


    4) In 5 Jahren wird eine Mutter doppelt so alt sein wie hir Sohn. Heute ist sie 20 Jahre älter. Wie alt ist der Sohn

    5) Ein Ahornbaum ist doppelt so alt wie eine junge Buche. Eine Pappel ist 12 Jahre älter als der Ahorn. Alle drei Bäume sind zusammen achtmal so alt wie die Buche. Wie alt ist jeder Baum


    BITTE ICH BRAUCHE DIE RECHENWEGE JETZT BITTE

  • Heute ist sigrid dreimal so alt wie Marc.In drei Jahren wird Sie nur noch doppelt so alt sein.Wie alt ist Sirgrid heute, wie alt ist Marc?

  • Ich bin ein Roboter
    Darf ich dann bei ich bin kein Roboter überhaupt ja klicken ?