Umfrage! Haiti - Warum helfen die Amerikaner?

  • Hi Leute, ich war zutiefst erschüttert als ich von dem Beben und Nachbeben(!) in Haiti gehört habe!

    Mich würde gerne wissen, was ihr von der Frage haltet:

    Wieso helfen die Amerikaner Haiti?

    Welchen politischen, sozialen, wirtschaftlichen, etc..... Hintergrund könnten die Amis haben?

    LG,
    Lukas.

  • PS: Das soll natürlich nicht so rüberkommen, als würde ich das Haiti nicht gönnen! Um Gottes Willen, so mein ich das natürlich nicht! Mich würde das nur "aus der Sicht der Amis" sehen, rein sachlich: welche Vorteile/Nachteile haben die Amis, welchen politischen/wirtschftlichen/sozialen/etc.... Hintergrund haben sie und so weiter.

    Eure Meinung ist gefragt. :)

  • Da mag - wenn vielleicht auch inzwischen etwas unbewusster - als Hintergedanke bei den US-Amerikanern immer noch die alte Monroe-Doktrin von 1823 mitschwingen, die besagte, dass die USA den gesamten amerikanischen Kontinent als ihr Hauptinteressensgebiet der Politik ansah, dass sie gegen die Einflüsse Russlands und der Europäer auf diesen Raum waren; zwar haben sich die USA mit Woodrow Wilson und der Teilnahme am
    1. Weltkrieg für die Welt geöffnet, doch noch immer bezeichnen die Amerikaner die Karibik als ihren "Hinterhof". Auf dieser Grundlage sind die massiven Hilfen verständlich - zumal man hier evtl. ein Machtvakuum befürchtet, das von anderen Staaten ausgenutzt werden könnte.

    Flo