Facharbeit in Englisch

• Guten Abend englischsprechende Leute,

wie man am Themennahmen sieht, geht es um eine Facharbeit im Fach Englisch.
    Ich wollte heute dann mal endlich anfangen an dieser zu arbeiten.
    Dazu muss ich sagen, dass ich mit meinem Lehrer abgemacht hatte etwas über "Black people in Amercia" zu schreiben.
    Ja, das ist ziemlich allgemein und es war auch so beabsichtigt.
    Hatte schon vor paar Wochen bissel gegooglet und fand raus, dass man über "Amercian Dream" recht fündig wird. - Klasse dacht ich mir.
    Heute in der Schule sagte mir ein Kurskamerad, dass er ebenfalls in Englisch die Facharbeit anfertigen möchte, der Lehrer jedoch keine große Stücke auf das Thema "Amercian Dream" legt, da wir es jetzt wir es vor kurzem im Unterricht durchgekaut hatten...
    Damit wären die paar Ideen über Amercian Dream futsch^^

So, dann hatte mir heute überlegt etwas über Martin Luther King und Barack Obama zu schreiben und du miteinander zu verknüpfen, da sie für das gleiche "gekämpft" haben bzw. kämpfen.
    Das geht zwar auch schon recht ins Thema Amercian Dream rein aber mir hat der Lehrer nicht gesagt, dass er von Amercian Dream nichts hält, okay ich hab ihn auch nicht darauf angesprochen, aber das ist ja sein Bier, wenn er damit nicht rausrückt.

Jetzt wollte ich erstmal fragen, was Ihr davon haltet und ob das überhaupt von den Punkten wie King und Obama argumentieren, reden und agieren klappt.

Zur Gliederung hatte ich mir auch paar Gedanken gemacht, aber noch nicht viele.

Würde dann zuerst eine Einleitung schreiben die beinhaltet, wie ich meine Facharbeit aufgebaut habe, was die Themen sind und in welchem Punkt ich diese miteinander verbunden habe.

Was haltet ihr davon? - Verbesserungsschläge sind herzlich willkommen!

Danach würde ich eine Biografie über King schreiben und an diese dann seine Handlungen und Reden einbauen.
    Das gleiche dann mit Barack Obama.
    Anschließend hatte ich überlegt dann darüber zu schreiben wie diese Handlungen und Reden sich ähneln bzw. unterscheiden.

Und eine allgemeine Frage zur Facharbeit.
    Wenn ich dann irgendeinen Text zu etwas schreibe, soll ich das dann einfach wiedergeben in meinen Worten oder dazu noch etwas interprätieren, was ich davon halte, was ich anders gemacht hätte oder so etwas in der Art?

Denkanstöße und Verbesserungen wären mir ein Gottessegen.

Vielen Dank schon mal, für die, die sich Zeit nehmen mir zu helfen.

MfG Kurosaki

• Und eine allgemeine Frage zur Facharbeit.
    Wenn ich dann irgendeinen Text zu etwas schreibe, soll ich das dann einfach wiedergeben in meinen Worten oder dazu noch etwas interprätieren, was ich davon halte, was ich anders gemacht hätte oder so etwas in der Art?
    MfG Kurosaki

Kurosaki, die im 12. Jahrgang zu schreibende Facharbeit wurde eingeführt, um den Schülern das wssenschaftliche Arbeiten näherzubrinbgen, oder, um es wissenschaftlich auszudrücken, es sollte eine "wissenschafts-propädeutische" Arbeit sein.
    Also: nur durch das Abschreiben fremder Quellen ist noch kein Mensch Nobelpreisträger geworden; dass alle Wissenschaftlichen Prüfungsämter an den Universitäten inzwischen eigene Plagiats-Abteilungen unterhalten bzw. dass es Firmen gibt, die gut davon leben können, dass sie innerhalb von Stunden jeden Diebstahl fremden geistigen Eigentums in einer Examens- Diplom- Doktor- opder sogar Habilitationsarbeit nachweisen können,beweist nur, dass selbst in der Wissenschaft zu viel abgeschrieben und zu wenig selbständig gedacht wird.

Falls du Textstellen aus einer fremden Quelle abschreibst, dann musst du sie zitieren und in einer Fußnote angeben, wer ddiesen Text schrieb und welcher Quelle du ihn entnommen hast; und deine Hauptaufgabe ist natürlich das "Interpretieren", also das Analysieren der Aussagen von Texten in Hinblick auf eine vorgegebene Fragestellung.

Ich finde deine Fragen sehr offen und ehrlich aber gleichzeitig peinlich für euren Lehrer, denn mit der Facharbeit sollt ihr etwas leisten, was ihr noch gar nicht könnt, nämlich wissenschaftliches Arbeit, der Umgang mit Texten und sonstigen Quellen muss gelernt werden; dazu wäre auch eine eng umgrenzte, konkrete Fragestellung /Themenvorgabe durch den Leher, der das ja können muss, notwendig; denn Wissenschaft funktioniert nicht durch "learning by doing".

Dein Thema finde ich interessant - aber sehr anspruchsvoll; die Biographien sind nebensächlich; wichtig ist die Beschreibung und Analyse der historisch-politischen Hintergründe, die King und Obama hervorbrachten, und ob du schon in der Lage bist, eine Rede nicht nur inhaltlich wiederzugeben , sondern auch formal nach rhetorischen Stilelementen zu analysieren und zu vergleichen, kann ich natürlich nicht einschätzen, aber bezweifeln..

Viel Glück,

Flo

• Servus Flo,

mir ist klar, dass simples kopieren und einfügen keine Facharbeit ausmacht.

Okay, danke für diese Information, das wollte ich wissen :)
    Das wird dann wohl ein großes Stückchen Arbeit in die Reden von King und Obama reinzuinterpretieren, aber mal schauen was draus wird :)

Nun ja, ich kann daran jetzt auch nichts mehr ändern und es bringt mir auch nichts, außer, dass ich meine Zeit verschwende, mich darüber aufzuregen, dass er mir da keine Vorgabe gegeben hat. :D

Die Analyse nach rhetorischen Stilelementen wird mir sicherlich schwer fallen, da ich das im Englischen noch weniger kann als im Deutschen, aber ich werd mein Bestes geben.
    Und ich poste das alles ja nicht ohne Grund in dieses Forum, von etwas Hilfe bzw. Denkanstößen wäre ich erfreut.

Ich werde mich heute hinsetzen und eine Einleitung schreiben, die werde ich dann je nach Fertigstellung heute oder morgen posten.

Dankeschön, das werde ich brauchen :D

MfG Kurosaki

• Kuroisaki, ich rate dir, mach's wie die Komponisten von Opern: die Ouvertüre (Einleitung)wird zum Schluss geschrieben, weil man dann weiß, worauf es ankommt (d.h.welche Melodien ich verarbeitet habe) ; jetzt mit der Einleitung anzufangen hiesse, sich vor der wahren Arbeit, der Recherche und der Interpretation zu drücken.

ha.lo

Einmal editiert, zuletzt von Flo (20. Januar 2010 um 17:02)

• zu spät...^^

jetzt hab ich die Einleitung schon geschrieben :D
    Nichtsdestotrotz, kann man sie immer noch am Ende verbessern bzw. ausweiten.

Guten Abend,

ich habe jetzt meine Einleitung fertiggeschrieben, irgendwie ist sie etwas klein geraten. Jedoch weiss ich nicht ob sie vollständig ist. Das wird sich im Nachhinein rausstellen, falls ich noch etwas hinzufügen möchte, was erwähnenswert für die Einleitung wäre.

In der Einleitung und in meinen folgenden Texten werde fett gedrückte Wörter bzw. Sätze sein, auf die ich schon mal verweisen möchte, da man diese sicherlich besser formulieren kann.
    Das heißt NICHT, dass ich nicht will, dass am Rest gefeilt wird. - Ganz im Gegenteil!

Introduction

You are going to read my skilled work about how life changed for black people in America through the past up until now. Therefore I’m gonna bring in speeches, arguments and movements of Matrin Luther King, Jr. and Barack Obama which helped to fight for equal civil rights, against racial segregation and racial discrimination and for a peaceful life between black and white people. In addtion to this I’m gonna interpret about what both of them had said and how they tried to convince the people to be successful. In this part I also want to show the differences and similarities in how they exactly tried to convincethe people. All of this is followed by biographys about King and Obama. In the end there will be a summary of my written work to point out the important facts and there will also be an attachment showing a pictures and more about King and Obama.

Fettgedrucktes:

1. Hab bei leo Facharbeit übersetzen lassen, dabei kam "skilled work" raus, weiss nicht ob das so wirklich dazu passt.
    2. Wollte im zweiten der beiden Sätze Bezug auf den vorherigen nehmen, jedoch ohne den halben Satz zu wiederholen, was mir wie man sieht, nicht gelungen ist^^
    3. Das Summary kommt zum schluss aber GANZ am Ende ist dann noch der Anhang, wusste nicht wie ich den Anfang der beiden Sätze schreiben sollte.
    Kann ja schlecht At the end there will be the summary.... And also there is gonna be an attachment at the end.
    ist ja schwachsinnig zwei mal in the end zu benutzen, also da wäre ein passender Anfang des Satz, bzw. eine Verbindung der beiden Sätze erwünschenswert.

Danke schon mal im voraus!

MfG Kurosaki

• Guten Abend,

Habe jetzt doch erstmal die Biography geschrieben, weil ich dann darauf bezug nehmen kann in meinen folgenden Texten.

Hoffe es ist nicht zu viel Arbeit für Euch es zu korrigieren.

Biography about Martin Luther King

Martin Luther King was born on January 15th, 1929 as son of teacher Alberta King and the Baptist pastor Michael Luther King in the Lincoln Boyhood in USA.
    As politician and clergyman he was one of the most charismatic heads of the African-American Civil Rights Movement. With an age of 17 he became a curate of his father at the Ebenezer Baptist Church in Atlanta, Georgia. In 1944 he attended the university Morehouse College and completed his degree as Bachelor of Arts in sociology in 1948. He finished his degree at the Crozer Theological university in 1951. Followed by a study course in theology at the university in Boston. King married his wife Coretta Scott with who he raised a family of four children on June 18th, 1953 in Marion, Alabama. In the next year he became a preacher at the Dexter Avenue Baptist Church in Montomery. 1955 he received the doctor title in Philosophy. Later that year he became the head of a boycott which was against omnibuses in Montgomery. This Boykott was organized by the black leaders of the city to protest against racial discrimination in public transportions. In the end King was arrested and detained. Meanwhile his house was burned down and King received death threats. Later on the boycott ended because of an acceptilation by the supreme court of justice which signifyed that any kind of racial segregation in public transportions is against the law. One year later King founded with black priests the “Southern Christian Leadership Conference”. In the same year he continued to advocate for the peaceful fight against the racial hatred. Therefore he travelled around America and held over 200 publicly/overtly/openly/official speeches in which he appealed for peace among people regardless of which skin colour they are.
    His first book “Stride Toward Freedom” was published in 1958.
    While the presentation of his book an African-American woman tried to stab King to death.
    In 1959 he travelled to India and studied intensive the principle of “Satyagraha” which was written by Mahatma Ganghis. Thanks to Gandhis influence of his book, King created his conception of non-violent resistance.
    A year later King quit his job as pastor in Montgomery and gained in return the status of a pastor in the Ebenezer Baptist Church in Atlanta. As a result he was able to intensive his leading in the civil rights movement. In Washington two years later he met US-Präsident John F. Kenndy. With support of the government of the USA he tried to fulfil his goals for the black people. The year 1963 was critical in fact King managed a civil liberty campaign (Bürgerrechtskampagne) in Birmingham, Alabama and organized activities through the whole south in which black people where recorded in the register of voters, against racial segregation, for better school education and for apartments (ist AE brauche aber BE). Through this non-violent campaign King got arrested many times.
    Later on that year on the August 28th King lead the historical marsh on Washington at which he delivered his legendary speech “I have a dream”. The tragic moment this year was on the November 22ed, where John F. Kennedy was murdered. This and next year King published two books, “Kraft zum Lieben” and “Warum wir nicht warten können”. (Hat der die jetzt echt auf deutsch geschrieben bzw. benannt? – Ne oder?)
    In December 1964 Martin Luther King received the Nobel Peace Prize in Stockholm for his non-violent fight against racial segregation and racial discrimination. Kennedys replacement Lyndon B. Johnson took care of the annunciation of the civil rights law in June 19th, 1964.
    Martin Luther King was shooted to death on April 4th, 1968 in Memphis, Tennessee.
    From the 1983 on the third Monday in January was going to be a national holiday, the “Martin-Luther-King-Day”.
    His birthplace and tomb were illustrated as memorials.

Quelle: http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=422&RID=1

Noch ne Frage zu dem zitieren und der Quellenangabe. Muss ich die Quellangabe auch machen wenn ich da Namen wie „I have a Dream“ zitieren?
    Also damit meine ich die Rede von ihm.

MfG Kurosaki

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Noch ne Frage zu dem zitieren und der Quellenangabe. Muss ich die Quellangabe auch machen wenn ich da Namen wie „I have a Dream“ zitieren?
    Also damit meine ich die Rede von ihm.

Eine Quellenangabe kann nie verkehrt sein und gehört auch zum guten Ton im Internet