• Hallo liebe Com,

ich hocke schon seit einer Stunde an dieser Matheaufgabe aber ich weiß nicht ob meine Lösung richtig ist und da hab ichmir überlegt es einfach mal hier reinzuschreiben, vielleicht kann ja jemand es sich anschauen und es lösen und dan rein schreiben wie er es gemacht hat. Das were echt nett .

Also hier ist die Aufgabe es hat was mit quadratische Funktionen und Gleichungen zu tuhen.

Aufgabe:

In einem Rechteck sind die Seiten 16 cm und 19 cm lang. Verkürzt man alle Seiten um dieselbe Länge, so ist der Flächeninhalt um 96 cm² kleiner als der Flächeninhalt des urspünglichen Rechtecks. wie lang sind die Seiten des ursprünglichen Rechtecks?

das ist quadratische funktionen und gleichungen

Also ich habe rausbekommen das die ursprünglichen Seiten 20 cm sind. Kann mal einer der sich damit gut auskennt Rechnen und gucken ob die Lösung die ich hab richtig oder falsch ist.

Ich were echt dankbar wenn es jemand Rechnen kann :D

mfg Moha

3 Mal editiert, zuletzt von Moha (19. Januar 2010 um 21:43)

• Also ich hab so gerechnet:

(x-19) * (x-16) = 96 3. Binomische Formel

x² - 304 = 96 / + 304
    x² = 400 / dann Furzel ziehen
    x = 20

So hab ich es gerechnet aber ich weiß nicht ob es richtig ist.

• Was ist x?

Die binomischen Formeln vergiß bitte.
    Es gibt Wurzeln mit dem bekannten r - Symbol (vom lateinischen Radix).

Einmal editiert, zuletzt von franz (19. Januar 2010 um 18:07)

• bitte weiß den niemand die Antwort ich muss es morgen abgeben. Ich bitte einen es zu Rechnen :(. Büddddde :(

udn die Aufgabe geht so:

In einem Rechteck sind die Seiten 16 cm und 19 cm lang. Verkürzt man alle Seiten um dieselbe Länge, so ist der Flächeninhalt um 96 cm² kleiner als der Flächeninhalt des urspünglichen Rechtecks. wie lang sind die Seiten des ursprünglichen Rechtecks?

das ist quadratische funktionen und gleichungen