Schnittpunktrechnung bzw schnittwinkelrechnung :S

• Kann mir vll. jemand bei den folgenden aufgaben helfen?Nur der rechenweg würde auch reichen.Wär echt nett :)

1. Bestimme den jeweiligen schnittpunkt (rechnerisch)
    f1: x = 2x+1
    g1: x = -x+2

2. Bestimme den Schnittwinkel zwichen jeweils zwei Geraden folgender funktionsgleichnung:
    f1: x = 2/5x+1
    f2: x = x -2

3.Es sei f: x=-2x+4 Wie heißen die Funktionsgleichungen der ursprungsgeraden, die mit dem Grapfen f einen winkel von 45° bilden?

4.Es sei f: x = -2/3x -2 Geben die die Funktionsgleichung der geraden durch P(-1/1) an, die den Grapfen von f unter 45° schneiden.

und letztens..

5. Untersuchen sie, ob P((+1/2)/(-1/2)) auf dem Grapfen der linearen Funktion durch P1(-2/-3) und P2(4/3) liegt.

das wärs dan erst man höffe ihr könnt mir helfen:confused:
    Jima:-|

• Hallo,

bei 1. Ist sicher der Schnittpunkt mit der Y-Achse gemeint oder?

2. Da musst du eigentlich rechnen. Einfach in ein Koordinatensystem zeichnen.

Die letze Zahl der gleichung gibt dir den Punkt auf der Y-Achse an (glaube ich). Die Zahl vor X gibt dir die Steigung an. (sprich 2/3 = von dem Punkt der y-achse 3 cm nach rechts 2 cm nach oben. *wenn das Koordinatensystem in cm skalliert ist*

• hi rogu3 also bei der ersten aufgaben is der schnittpunkt zwichen den beiden einzelnen grapfen gemeint .
    zur 2. stimmt da geht das ja eig auch zu zeichen X(
    naja die 1. u. die 2. aufgaben werd ich glaub ichnoch hinbekommen aber mein hauptprob. liegt eig. bei der 3. und 4.aufgabe weiss du da vll weiter?

• Hallo,
    2. Den Schnittwinkel zweier Geraden berechnet man als Differenz der Steigungswinkel der vbeiden Gerade. In deinem Fall für f1: tanA1=2/5, und der Winkel A1=21.8 (Grad) und für f2: tanA2=1, und der Winkel A2=45(Grad) und dan die Differenz. :)

5. Stelle die Geradengleichung durch P1 und P2 und dann prüfe ob die Koordinaten von P erfühlen diese Gleichund

fg, ema

3 Mal editiert, zuletzt von Rogu3 (13. Januar 2010 um 17:31)