Elektrotechnik null verständniss...

  • Hallöchen, ich habe von meiner Hausaufgabe ein Bildchen entworfen:
    http://s8.directupload.net/images/100111/ce5gkjl9.png

    Da steht auch gleich nebendran das gesuchte...
    Die Skizze soll einen Stromkreis darstellen, mit der Stromquelle, die Richtung des Stromflusses mit 15V sowie 3 Widerstände (1K, 3K, 6K) ... zwischen denen (y1, y2, y3, y4) ich nun die Spannung berechnen muss. Die Stromstärke muss ich auch irgendwie berechnen.

    Da ich jetzt im halben Jahr kaum in der Schule war, bitte ich hier um Unterstützung.

    Mit freundlichem Gruß,
    Unregistriert

  • Ich kann's mir schon denken... "Selbst Schuld beim ständigen fehlen. Mach das wieder selber in Ordnung"

  • Ach Nein so sind wir ja nicht, kann ja sein das du aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Schule aktiv sein konntest. Ich glaube eher hier im Forum war seit dem du deine Frage erstelt hast keiner mehr der sich im Bereich Elektrotechnik der Phsik gut auskennt. Ich kann mich zwar dadran errinnern, aber möchte dir auch nichts falsches sagen.

    Ich kann dir nur ein Tipp geben, besorg dir vieleicht den Hefter einer guten Schülerin, wo du dir sicher sein kannst das sie alles ordentlich mitgeschrieben hat und schreibe das aus ihrem Hefter ab was dir fehlt oder kopiere es.

    Oder sprech deinen Lehrer mal an, ob er dir vieleicht helfen kann... sie werden ja wohl auch verständnis dafür haben.

    Aber ich glaube das jetzige Thema ist nicht so schwer, da gibts ein paar Formeln wenn du die beherscht, sollte es kein Problem sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Grundsätzlich gilt hier: R = U / I

    Die Widerstände sind in Reihe geschaltet (liegen hintereinander im Stromkreis), d.h. es gilt auch noch Folgendes:

    I ist überall gleich (alle Elektronen müssen schließlich durch alle drei Widerstände, um auf die "anderer Seite" zu kommen).

    U(gesamt) = U1 + U2 + U3 (die Teilspannungen an den Widerständen addieren sich)

    und damit gilt:
    R(gesamt) = R1 + R2 + R3 (die Widerstände addieren sich zu einem sog. Ersatzwiderstand)

    Was bedeuten die "k" in der Zeichnung. Soll das "Ohm" bedeuten?

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • k bedeutet Kilo!
    In Schaltplänen werden die Widerstände immer nur mit den Zahlenwerten versehen. Wenn dort also steht 1k, bedeutet das 1000 Ohm.