mathe vereinfache sie

• ich verstehe das nicht wir haben neue hausarbeit in mathe bekommen aber ich versteh es nicht

a) -3x+4,8x-6,8x wie soll ich die aufgabe vereinfachen ?

• Einfach das was man zusammenfassen kann zusammen fassen.

Aufgabe: -3x+4,8x-6,8x

Du rechnst -3x + 4,8x |Das Ergebnis -6,8x

*Am besten nimmst du dir farbige Stifte und unterstreichst immer das was zusammenzufassen geht. Was bei der Aufgabe nicht wichtig ist, später kommen aber noch weitlängere Aufgaben ran, da ist dann wichtig das man nicht durcheinander kommt.

• Naja genauso wie oben... Kopf anstrengen :)

-2/3a - 1/6a -3 1/3a

1. Rot markiert addieren bzw. subtrahieren ! Aber vorher auf einen Nenner bringen, sprich bei

Zitat

-2/3a

auf

Zitat

-4/6a erweitern

Ps: Den Nenner (die 3 mit 2 Multiplizieren) und das gleiche mit Zähler (-2)
    2. Ausrechenen: -4/6a - 1/6a = -5/6a
    3. -5/6a - 3 1/3a |Hier wieder Nenner und Zähler erweitern...

• Nein... wenn ich das richtig verstehe ist es

Zitat

-3 1/3a

Also sprich 3 Ganze und 1/3 (Beide im Negativen Bereich)

1 Ganzes ist in dem Falle 3/3... da 3 Ganze vorhinden sind 9/3.

es ist ja Drei Eindrittel => die gehören zusammen. 9/3 + 1/3 = 10/3 | Minus nicht vergessen. [- 10/3]

Das auf 6 erweitern. 10 * 2 = -20
    3 * 2 = 6

Also - 20 / 6

-2/3a - 1/6a - 20/6

Das bekomsmt du selber hin, wenn du irgendein Schritt nicht verstanden hast, übermittel es mir

Ps: Bin auch nurn Mensch und kann sein das ich ein Fehler gemacht hba.

• ich habe verstanden wenn zb - vor anfang steht muss ich pluss rechnen zb. - x-x-x-x wenn das brüche sind muss ich erst den nenner finden dann alles plus glaube ich aber ich verstehe z.b das nicht -x + x-x+ und wie rechne ich das ich habe schwierigkeiten oder habe nicht verstanden wenn subraktion oder addition bei der aufgabe gemischt wäre ich wills auch verstehen

• ich habe leider einen6 geschrieben in der mathe arbeit total daneben gegangen faktorisieren und vereinfachen von termen ich hasse mich.....................................ich hoffe es wird sich bessern