Terme aufgaben

  • Hallo Leute,

    ich habe Hausaufgaben aber nulll Ahnung wie ich das machen soll mit nebenrechnungen Bitte um Hilfe

    die erste Aufgabe lautet:

    2x+ einhalb (als bruch)-4

    die 2.Aufgabe lautet:

    0,5-3a-4,7- ein achtel (als bruch geschrieben)

    die 3. Aufgabe Lautet:

    -x-1 einhalb -3 eindrittel-einsechstel

    und das letzte aufgabe lautet:

    6a-14,08-7, 4a+8, 02-5, 12-a :confused: sehr dringend bitte!!!

  • Naja siehst du "Fasse zusammen" hättest noch erwähnen müssen =P

    Fasse doch einfach das, was man zusammenfassen kann zusammen *unten rot markiert*

    1) 2x+ 1/2 -4

    rest kriegst du auch alleine hin denke ich.

  • leider nicht ich verstehe einfasch nicht wie es alles gerechnet wird von den regeln hab ich null ahnung stell dir vor du hast null ahnung und bekommst solche aufgaben :confused: will keiner helfen????? MAMAAA ICH heul gleich

    Einmal editiert, zuletzt von oske (5. Januar 2010 um 20:09)

  • Hmmm da gibts nicht viel Regeln. Alles was man zusammen fassen kann wird zusammen gefasst.

    Beispiel:

    1) 2x+ 1/2 -4 | 1/2 - 4 = -3,5

    => 2x -3,5

    2x und 3,5 kann man nicht mehr zusammen fassen den die 2 ist mit der variablen x verbunden.

  • bitte um hilfe ich sitze schon seid 2 stunden :( manche haben aus unsere Klasse von anderen die Aufgaben abgeschrieben aber ich wills auch verstehen und selber rechnen und setze mich sooo lange bis ich die aufgabe kann denn in der Arbeit hilft auch keiner ;( ich hoffe das Ihr mir hilft :) bis morgen muss ich das haben aber ich kann das immer noch nicht :((( mal kucken ob ich das heute noch schaffe

    2 Mal editiert, zuletzt von oske (5. Januar 2010 um 20:32)

  • und 1/8 sind 12,5 denn ein ganzes sind 100 und das geteilt 8 ergibt 12,5 ist das richtig ? sag ja oder nein 8)

    aufgabe b. 0,5 - 3a -4,7 -1/8 ich rechne zuerst mit dem grössten zahl an und das sind 1/8 sind 12,5 - 4,7= 7,8 und 7,8 -3 sind 5,8
    5,8 -0,5 sind 5,3 dann istdie aufgabe mit der ergebniss 5,3 oder?

    Einmal editiert, zuletzt von oske (5. Januar 2010 um 20:46)

  • die 3a sagen, dass es sich um einen Faktor mit einer Variablen handelt... du kannst in dem Term also nur die Werte zusammenfassen, die auch ein "a" haben..
    im Grunde genommen wie das "x" in der anderen Aufgabe...
    und 1/8 sind 0,125

  • Mit was du Anfängst ist beim zusammenfassen eigentlich egal.

    Ein Achten ist nicht 12,5...
    1/8 = 1 geteilt durch 8 ... der Bruchstrich bedeutet nicht mehr wie geteilt durch.
    1/8 ist demzufolge 0.125 (der Taschenrechner hilft gern =P, aber solltest im Kopf hinbekommen)