Klasse 9: Potenzen (Standardschreibweise)

  • Ich soll diese Zahlen in Standardschreibweise schreiben, ein Beispiel:
    10 000 000 000 = 1*10^10

    Und jetzt habe ich Aufgaben, die ich nicht kann:
    4,6 Milliarden=

    456,3=

    40^8=

    Also es geht hier nicht darum, wie bei der Letzten Aufgabe einfach 40^8 auszurechnen, sondern in der sogenannten Standardschreibweise zu schreiben, und zwar so wie im Beispiel, nur leider konnte ich nur die, und die anderen nicht. :confused:

  • Hallo Dustin,
    wieso machst du den einen neuen Bereich auf... Du hast doch schonmal die gleiche Frage geschrieben, hättest nur mal unter meiner Frage antworten müssen, dann hätte ich dir auch geholfen.

    https://www.hausaufgaben-forum.net/showthread.php?t=3802

    ____________________________________________________________________
    4,6 Milliarden= Guck dir dochmal das Beispiel an sagt doch schon vieles aus. 10 Milliarden sind also 10^10... somit, müsstest du auch ganz schnell auf die STandardschreibweise von 4,6 Milliarden kommen.

    456,3 = Hmm... das solltest du aber wirklci halleine hinbekommen.

    40^8 = Zuerst 40^8 ausrechnen, das ergebnis dann in der Schreibweise wie beim Beispiel schreiben.

    Wir sind hier zum helfen da, das Köpfchen sollte man selber auch noch anstrengen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rogu3 (5. Januar 2010 um 18:48)

  • emm .. wer könnte miir dabeeei heLfeen , 5 zehntausendstel als dezimalbruch daan aLs standardschreibweise mit einer zehnerpotzen schreibeen ?´???? /// Ich braauuch diieee antworrrt drinqeeend , würde miich seeehr freueen
    darauuf einne antwort zu bekommmen ;D ?
    HAdeee dankeeeh eeeuuch ..
    cucu (L)

  • Du solltest deine Tastatur mal wieder reinigen * da klemmen einige Tasten.

    Ich geb dir mal ein Beispiel:
    [tex]\frac{18}{100}[/tex] als Dezimalzahl 0,18 und in Exponentialschreibweise [tex]18\cdot 10^{-2}[/tex]

    * Komplett zerlegen und in den Geschirrspüler und danach wirklich gründlich trocknen lassen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • "Standardschreibweise" soll wohl heißen, dass genau eine Ziffer ungleich 0 vor dem Komma steht, evtl. weitere dahinter und anschließend mit einer Zehnerpotenz malgenommen wird, z.B.
    [TEX]\frac{18}{100} = 0,18 = 1,8 \cdot 10^{-1}[/TEX]
    (PS: Dickes Lob an den Admin für's LaTeX)

    Allgemein gibt die Potenz über der 10 an, um wie viele Stellen du das Komma schieben musst.
    Vorzeichen: Komma nach links -> + , Komma nach rechts -> –
    z.B.: 456,3 -> Komma 2 Stellen nach links, damit Standard
    Also: 4,563 ∙ 10²

    Tastatur in den Geschirrspüler? – Mutig, mutig,...

  • Tastatur in den Geschirrspüler? – Mutig, mutig,...


    Eigentlich nicht, funktioniert ganz wunderbar, vor allem weil der größte Teil des Drecks auf Fettbasis ist. Man sollte die niedrigste Temperaturstufe wählen und keine Lebensmittelreste oder dreckiges Geschirr mit hineinpacken.

    Die Platinen sollte man natürlich möglichst draußen lassen oder mit irgendwas abdecken, damit sie nicht zu großen mechanischen Belastungen ausgesetzt werden.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.