Umweltzone - Fachinterne Überprüfung

  • Liebe "Helfenden",

    Im Rahmen der Fachinterne Überprüfung würde ich gerne das Thema Umweltzone behandeln. Momentan ist das Thema ja wieder hoch aktuell. Ich möchte jedoch hier keinen: "Macht mir mal mein Referat"-Thema ins Leben rufen - von denen es wahrscheinlich bereits gefühlte 2.000 gibt. Vielmehr würde ich euch gerne um Rat bitten, was den praktischen Teil angeht.
    Dabei habe ich mir bereits folgendes durch den Kopf gehen lassen.


    • Umfrage von Passanten. Vermutlich der praktische Teil, für all jene welchen nichts einfällt. Mich nicht ausgeschlossen. ^^
    • Berechnung des Feinstaubs(/der Umweltbelastung) für eine Umfahrung der Umweltzone.
      Dabei soll die Frage: "Umweltzone - Sinnvoll oder nicht?" im Mittelpunkt stehen. Natürlich bin ich mir darüber bewusst, dass die Frage nicht mit Ja oder Nein zu beantworten ist, aber Beispiele sind ja in der Regel immer gut ;)


    Mehr ist mir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht eingefallen. Daher würde ich euch um Rat bitten.
    Was für praktische Vorschläge/Tipps habt ihr für mich parat?

    Vielen lieben Dank im Voraus.

    Raika

  • Wissenschaftlich ist das alles gar nicht so einfach zu erfassen, denn die Luft innerhalb und außerhalb der Umweltzone steht in regem Austausch.
    Mit der Umfahrung der Umweltzone musst du überlegen, ob das überhaupt wichtig ist, denn Städte werden auch so meist umfahren, selbst ohne Umweltzone, wenn es geeignete Möglichkeiten gibt. Neben der Entfernung müsstest du noch berücksichtigen, dass der Verbrauch im Stadtverkehr höher liegt als auf der Landstraße. Diese Unsicherheiten dürften am Ende Größer sein, als der errechnete Unterschied.

    Zu den Olympischen Spielen in Peking gab es weitreichende Fahrverbote, die für Klimaforscher sehr interessant waren. Ich weiß nicht, ob es bereits fertige Studien gibt, aber ein paar Presseartikel wirst du dazu finden.

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Leider ist es meistens so, dass man beim ersten Gedanken die vielen Kleinigkeiten nicht bedenkt.
    Dann werde ich mich mal zu den Olympischen Spielen in Peking schlau machen. Vielen Dank für den Tipp!

    Was würde euch jedoch mehr oder weniger spontan zum Thema Umweltzone, an praktischen Möglichkeiten, einfallen? Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, aber eventuell habt ihr noch einen (genialen) Einfall. ;)