Zuordnungen / Antiproportionale / Proportionale

• Zuordnungen
    Proportionale Zuordnungen
    Antiproportionale Zuordnungen

:?:

1) Ein Flugzeug benötigt für 6 000 km 8 Stunden und 30 Minuten.

a) Welche Zeit benötigt das Flugzeug bei gleicher Geschwindigkeit für 10 000 km?

b) Wie viele Kilometer legt es in 3 Stunden (12 1/4 Stunden) zurück? [1/4 soll ein Bruch sein]

2) Erik, Marco und Michael planen eine Fahrradtour. Wenn sie täglich 45 km fahren, sind sie in 7 Tagen am Ziel.
    a) Am ersten Tag schaffen sie nur 27 Kilometer. wie viele Kilometer müssen sie nun täglich zurücklegen, um nach weiteren 6 tagen am Ziel zu sein?

3) Ein Großauftrag in der Konservenfabrik kann durch 25 Maschinen in 32 Tagen bearbeitet werden. Nach 16 Tagen fallen allerdings fünf Maschinen aus. wie lange dauert es jetzt bis der Auftrag bearbeitet ist?

Ich habe irgendwie voll denn Blackout bei den Aufgaben ich komm irgendwie nicht klar ich musste es aber 100 % ausführlich haben was gemacht worden ist und alles drum und dran also jedes -, + einfach alles Danke im Voraus an alle die mir helfen ich muss es zum Lernen kapieren.
    Mfg Pedi :-?

• 6000 km --> 8 Stunden 30 Minuten
    6000 km --> ? Minuten
    ? km --> Minute (Kannst du auch pro Stunde ausrechnen)

Zuerst musst du die Geschwindigkeit ausrechnen (wie oben). Versuch das mal

Musiker

• Zu 2)

Sie fahren 7 Tage und legen jeden Tag 45 Kilometer zurück. Wie viele Kilometer schaffen sie dann insgesamt?
    Wenn du das weisst, ziehst du die 27 vom ersten Tag ab und teilst die verbliebenen Kilometer durch die 6 restlichen Tage.

Musiker

• Wir haben Dreisätze immer mit solchen Pfeilen gelöst. Wie stellt ihr das denn in einer Tabelle dar? Der Lösungsweg ist auf jeden Fall immer gleich.

Musiker

• Hey :)
    Brauchst du noch Hilfe zu der Tabelle ?
    Oder hat sich dass fpr dich schon geklärt mit den "pfeilen"
    Ich bin hier neu und hab kein Plan ob gelöste Fragen i.wie geschlossen werden oder so ;D
    Lg

• :D