Was genau verstehst du denn an meinen "Anstreichungen" nicht?
Grafik beschreiben und interpretieren hilfe.
-
Unregistriert -
26. Dezember 2009 um 21:07
-
-
Ich verstehe deine "Anstreichungen" nicht, was ist falsch? hab ich Rechtschreib- oder Grammatikfehler?? Wenn du dies korrigieren würdest, würde ich das verstehen.
-
Ach soo... Ich dachte, der ellenlange Text untendrunter wär schon eine Beurteilung...
Die Grafik mit dem Titel „Azubis gesucht“ zeigt uns aufgelistete Ausbildungsberufe, von denen es mehr offene Stellen als Bewerber gibt. In der Grafik werden die einzelnen Berufe je nach Anzahl der angebotenen Ausbildungsstelle zugeordnet. Die Anzahl der angebotenen Ausbildungsstellen und der gemeldeten Bewerber sind neben den Berufen angegeben. Angebotene Stellen werden in dunkelBlau und gemeldete Bewerber in Hellblau kennzeichnet.
Wie es in der Grafik zu betrachten ist, gibt es mehr offene Stellen als Bewerber. Zum Beispiel Fachverkäufer/in im Nahrungshandel; die Anzahl der angebotenen Ausbildungsstellen sind 14,754 und die Anzahl der gemeldeten Bewerber 6,435, die Anzahl der gemeldeten Bewerber ist die Hälfte von der angebotenen Ausbildungsstellen. Der Grund dafür ist, dass die Jugendlichen dies nicht als Zukunft Job ansehen. Weil man in diesen Berufen nichts großartige Aufstiegsmöglichkeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten hat. Das gleiche gilt z. B. für den Beruf Gebäudereiniger auch. Wenn man mit der Ausbildung fertig ist, macht man nichts anderes mehr als Gebäude reinigen, und das wünscht sich die heutige Jungend nicht, denn sie erwarten mehr Abwechslungsreichere Berufe. Bei dem Ausbildungsberuf Beton- und Stahlbetonbauer/in ist der Anzahl der gemeldeten Bewerber, viel weniger als die Hälfte, weil die Jugendlichen diesen Beruf als harten Job ansehen. Da man z. B in kalten Wetter draußen arbeiten muss.
Nach meiner Meinung nach sind die Werte in der Grafik normal. Weil die Jugendlichen besser gesagt Bewerber, durch die Modernisierung noch fauler geworden sind. Mit Absicht habe ich auch die Jugendlichen in meiner Interpretation erwähnt, weil die meisten Bewerber auch Jugendliche sind. Einerseits ist die Faulheit ein Grund für mich und Zukunftssorgen von den Jugendlichen.Also:
"Aufgelistete Ausbildungsberufe" hört sich seltsam an, genau so wie "von denen es mehr offene Stellen als Bewerber gibt". "Die Anzahl" ist Singular, also muss es nachher "ist" heissen, nicht "sind" (gleich zwei Mal). 6000 irgendwas ist weniger als die Hälfte von 14000. Das "Der Grund dafür" hat keinen wirklichen Bezug. Danach muss es "als harten Job" heissen und "bei kaltem Wetter" oder "unwirtlichen Bedingungen" oder was auch immer. "Nach meiner Meinung nach" ist natürlich auch falsch, aber den Fehler hättest du auch selbst finden können, drum hab ich ihn nicht extra angestrichen. Was hat die Modernisierung mit der Faulheit von Jugendlichen bei einem Beruf zu tun? Du hast in dieser Interpretation (die immer noch ziemlich kurz ist) nicht AUCH Jugendliche erwähnt, sondern NUR Jugendliche. Die Faulheit ist kein Grund für dich, sondern du siehst sie als Grund für die wenigen Bewerbungen. -
Hmm, hab noch ein bisschen was vergessen von meinem roten:
Ganz am Anfang: "werden zugeordnet". Was werden sie zugeordnet? Hellblau ist auch Blau, deshalb würde ich Dunkelblau schreiben. Du kannst die Grafik betrachten, in der Grafik kann man aber sehen (vielleicht auch erkennen). "Zukunft Job" ist kein Wort, Adjektive schreibt man klein.
-