• Hii ich muss morgen mein Referat abgeben, das heist der Lehrer nimmt es mit in die Ferien und wir müssen es nach den Ferien halten, ausserdem sollen wir es ausführlich schreiben so das wer weis was wir meinen. ok ich möchte gerne die meinung von andern wissen... ich glaub das ist nämlich noch nicht wirklich gut!
    PS: habe es mit OpenOffice gemacht, also kopier ich hier einfach die sachen hin.

    Der Vatikan und seine Päpste

    Gliederung
    Über den Vatikan
    Kritik am Vatikan
    Der heilige Stuhl
    Die Päpste
    Heutiger Papst
    Wichtige Päpste der Vergangenheit

    Staat Vatikanstadt (amtliche Langform)
    Der Vatikan ist der kleinste anerkannte Staat der Welt.
    Er ist 0,44Km³ groß und hat 932 Einwohner von dennen 552 Staatsbürger sind.
    Ihm gehören Petersdom, Perterplatz, Sixtinische Kapelle und Paläste und Gärten innerhalb der vatikanischen Mauern an.
    Im Vatikan herscht Wahlmonarchie das heist das der Papst das Oberhaupt ist und auf Lebenszeit immer wieder gewählst wird.

    Kritik am Vatikan
    Traditionalisten sahen einst durch das Konzil (Versammlung) der 60er den Geist Satans in die Kriche eindringen.Nun fürchten Katholiken, dass die erzkonservativen „Pforten der Hölle“ Rom überwinden.

    Die jüdische Gemeinschaft Italiens hat die Entscheidung des Heiligen Stuhls kritisiert, auch nach den antiisraelischen Äußerungen des iranischen Staatspräsidenten Mahmoud Ahmadinejad weiter an der Anti-Rassismus-Konferenz der Vereinten Nationen in Genf teilzunehmen.

    Der Heilige Stuhl (bzw. Apostolischer Stuhl)
    Er ist eine Bezeichnung für den Papst und die in seinem Namen tätigen Stellen der römischen Kurie.
    Er ist Völkerrechtssupjekt, das heist er ist Träger völkerrechtlicher Rechte und Pflichten.
    Ursprüngliche bezeichnung (lateinisch): Sancta Sedis

    Der Papst
    Der amptierende Papst ist Benedikt XVI (16te).
    Papst kommt auf dem griechischen und bedeutet Vater/Bischof.
    Es ist der rligiöse Titel vor allem für das Oberhaupt der römisch-katholischen Kriche.
    In der Christenheit nimmt der Papst die Position des römischen Bischofs ein.
    Zum Papst kann nach dem Kirchenrecht jeder gläubige männliche Katholik gewählt werden.
    Der Papst wird im Konklave, einer Versammlung aller Kardinäle, die zum Zeitpunkt des Todes des Vorgängers jünger als 80 Jahre sind, auf Lebenszeit gewählt.
    Der Papst trägt im alltag ímmer Weiß.

    Wichtige Päpste
    Petrus, der erste Papst und von Jesus selbst bestimmt.
    Johannes XXII., Vater des II. Vatikanischen Konzils. Es traten grundlegende Reformen ein.
    Johannes Paul I. Er war nur 33 Tage im Amt.
    Johannes Paul II. Der erste Nichtitaliener seit hunderten von Jahren, war von allen Päpsten der zweitlängste im Amt (27 Jahre), überlebte ein Attentat durch ein Wunder und kämpfte gegen den Kommunismus.
    Benedikt XVI. Deutscher Papst und von Gott begnadeter Theologe.

  • Ich bin da nicht so im Thema drin, aber ich glaube, du müsstest erstmal aufzeigen, woher der Papst seine Legitimation bezieht. Es gibt da doch so eine Bibelstelle. Dann ist noch die Frage, welche Machtbefugnis er hat. Muss das so sein? Wie ist das zum Beispiel in der evangelischen Kirche geregelt, die keinen Papt hat? Wie ist das mit der "Unfehlbarkeit" des Papstes - das ist doch ein wichtiger Punkt, der erklärt werden muss. Genauso wie der "Stellvertreter Gottes auf Erden" - geht das überhaupt? War das schon immer so?

    Die Kritik am Papst bezieht sich oft auf die Farge der Verwendung von Verhütungsmitteln oder auf die Priesterweihe, die nur Männern vorbehalten ist und die nicht heiraten dürfen. Aber ich würde auch was zu den Vorteilen eines Papstes sagen, zum Beispiel für den Zusammenhalt der Kirche.

  • Genau genommen ist da ein wichtiger fehler in deinem referat....

    Es ist ein weitverbreiteter irrtum, dass petrus der erste papst sei... Genau genommen war petrus nämlich nur der erste bischof von rom und zählt somit nicht als papst! Der erste Papst war der Nachfolger Petrus!

    Und wenn ihr mich fragt: zurecht!
    Paulus hat das papsttum mehr geprägt als irgendein anderer.. Ernhat die botschaft christi weiterverbreitet und stand zu dem, wovon er uberzeugt war. Von petrus kann man das nicht behaupten! Er war zwar erster bischof von rom und somit vorgänger des papstes, dennoch war er immer ein verräter und hat immer, wenn es darum zu christus zu steht! Wenn die sogenannten säulen, also kefas (petrus), johannes und jakobus, nicht dabei waren, dann hat er christu botschaft verbreitet und war für die armen da, kaum waren die beiden anderen da, hat er alles geleugnet!!

    Erst kurz vor seinem ende soll er sich bekannt haben und einen märtyrertod gestorben sein, so wie viele vor ihm auch, z.B paulus..

    Das ist jedoch nur spekulativ!

    Deshalb ist es nivht recht zu behaupten, dass petrus der erste bischof gewesen sein soll, er hat diesen titel aus historischen gründen und wegen seines characters nicht verdient!!!


    P.s. Natürlich simd die aussagen über die persönlichkeiten nicht hundertprozent genau, immerhin können jetzt keine genauen angaben gemacht werden. Tatsache ist jedoch, dass paulus in einem brief an kefas die vorwürfe genannt hat, die ich oben aufgeführt habe .. Auch an anderer stelle in der bibel wird dies erwähnt, von daher ist auszugehen, dass es weitgehend der wahrheit entspricht..

    Lg :)