• Hallo Leute

    Ich hoffe ihr könnt mir hilfen umd zwar lautet die Aufgabe:2. Erläutern und diskutieren Sie die These von Adam Smith, dass Eigennütziges, ökonomisches Handeln auch der Allgemeinheit diene.

    Ich bräuchte auch noch eine eigene Beurteilung, was man eben von dieser These hält.

    Bitte ausführlich erklären und Beurteilen.

    Ich bedanke mich im Vorraus.

  • . Man sollte nicht ausgenommen eigennützig handeln, sondern, dass das Handeln auch der Allgemeinheit dienlich ist. Das Handeln ist also im Sinne des eigenen Vorteils oder Vorliebe, auch der Allgemeinheit Vorteile bringt. Ökonomisches Handeln bedeutet , dass man nach dem höchsten möglichen finanziellen Wohlstand strebt und dementsprechend agiert. Und wenn man das macht, hilft man auch den anderen Menschen. Also wenn man im eigenen Sinne wirtschaftlich handelt, ist das auch für die Gesellschaft von Vorteil. Wenn man die These übersetzen würde, bedeutet es: Wenn jeder seinen eigenen Vorteil sucht, kommt auch für die Allgemeinheit das insgesamt bestmögliche Resultat zustande. Smith meint damit, dass persönlicher Eigennutz zur kooperativen - das System stabilisierenden und befördernden - Verhalten führt, da man in der Erreichung seiner Ziele auch auf das Wohlwollen bzw. die Unterstützung anderer angewiesen ist. Somit machen die privaten Haushalte gewinne und der Staat Verluste. Ich stimme nicht Adam Smith These zu, den er wollte nur an den Statt wo er lebte, hohe Gewinne machen, halt Kapitalismus.

    Ist der folgende Text inhaltlich richtig?

    Was spricht gegen seine These und gibt es alternativen, die besser sind.

    Bitte ausführlich erklären.

    Ich bedanke mich im Vorraus.

  • Also so ausführlich, wie du den Text von uns gern hättest, ist er ja noch nicht... Bau ihn noch ein bisschen aus und überleg dir noch weiter Punkte dazu.

    Du schreibst immer nur genau das, was der ursprüngliche Satz bereits aussagt, und das in einer ziemlich ungewöhnlichen Sprache.

    Du könntest in etwa so was schreiben:

    Alle handeln eigennützig und wollen möglichst viel aus ihrem Kapital machen --> bessere Wirtschaftslage --> Alle profitieren

    Musiker