Themen zu einer Debatte - Jugend debattiert

• Hallo,

ich nehme am Montag am Schulwettbewerb unserer Schule bei "Jugend debattiert" teil.

Hierzu habe ich 3 Themen bekommen:

"Sollen Schüler ihre Schule selber putzen?"
    "Soll der Verkauf von Süßigkeiten an Schulen verboten werden?"
    "Sollen Jungen und Mädchen getrennt unterrichtet werden?"

Ich habe die Themen alle schon vorbereitet (auch schon 3 debatten in der Klasse gehabt) allerdings machen mir die Eröffnungsreden noch schwierigkeiten.

Macht es was aus wenn ich beim 1. Thema das Argument "Schüler machen von sich aus weniger Dreck" und "Putzkräfte werden nicht entlassen - sie zeigen den Schülern wie man richtig putzt" verwendet?

Ich komme nämlich nie auf 2 Minuten redezeit?

Kann mir vllt. jemand ein paar Tipps geben?

Grüße

Chris

• NB
    Hier geht es meines Erachtens weniger um fundierte Erörterung von Sachthemen als vielmehr um Techniken der Argumentation, des "Erfolges" beim Publikum gegenüber einem Kontrahenden.

Vor Jahren sah ich mal, wenn richtig erinnert, eine ähnliche Szene aus einem amerikanischen Film. Der Witz bei diesen Rhetorik- Wettbewerben, war daß mittendrin (nach bestimmter Zeit) die Kontrahenden ihre "Position" schlagartig wechseln mußten. Fand ich für dieses Training prima und sollte man vielleicht im stillen Kämmerlein zu zweit mal üben.

• also ich finde beide argumente nicht schlecht, jedoch gibt es bessere.
    wenn du pro seite bist dann könntest du als argument bringen, dass die kinder verantwortung zeigen müssen und das schulhaus nich verwarlosen lassen dürfen.
    auserdem könntest du du noch bringen dass es für die schule billiger ist wenn die schüler doie schule putzen und nich bezahlte putzkräfte und somit könnte sich die schule etwas neues leisten wie zum beispiel modernere fernsehgeräte oder beamer...
    wenn du contra bist dann könntest du bringen dass die arbeitlosenrate steigen würde und viele putzkräfte sich einen neuen job suchen müssten. auserdem müssten die schüler neben dem vielen lernen und der zeit in der schule sich auch noch mit der erhaltung der hygiene in der schule befassen
    mehr fällt mir leider nich ein

gruss
    S.

• also ich musste über die gleichen themen debbatieren. bei mir war das ganz erfolgreich :) hab heute die drei neuen für regensburg bekommen. heftig!

• ja du könntest erstmal erklären was du darunter verstehst