Effi Briest, individualisierte Figuren??

  • Hallo zusammen!
    Ich habe ein kleines Problem mit meinen Deutsch- Hausaufgaben. Die Aufgabe lautet: Welche individualisierte Figuren mit nachvollziehbarem Charaktern gibt es im Buch? Erläutere!
    Dazu habe ich mir gedacht, dass Effi und Gieshübler solche Personen sind. Effi deshalb, da sie sich nicht einschränken,einengen oder einordnen lassen will, und da sie sich so verhält wie sie es will und nicht so wie die Gesellschaft es von ihr verlangt. Und Gießhübler, weil es ein exotischer (spanische Wurzeln, etc.) Außenseiter ist, und zudem geistig sehr offen.
    Aber ich bin mir überhaupt nicht sicher, und weiß auch nicht ob ich "ndividualisierte Figuren mit nachvollziehbarem Charaktern" richtig definiert habe.

    Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!

    Mit freundlichen Grüßen
    David

  • Also, ich bin zufällig auf deine Frage gestoßen und bin auch nicht im Moment so gut informiert, ist schon ein Jahr her seit dem wir diesen Stoff durchgearbeitet haben, aber etwas helfen kann ich schon denke.

    Zu dem was du geschrieben hast: Effi lässt sich nicht einschränken und tut was sie möchte. Das stimmt so nicht ganz, denn sie versucht sich eben an diese Gesellschaft anzupassen, sie versucht eine gute Tochter, Ehefrau und Mutter zu sein (sie heiratet Innstetten, da die Mutter sie darin beeinflusst und die Heirat von ihr indirekt verlangt wird, ...). Doch weil sie eine eher natürlich-menschliche Figur ist und Innstetten nicht ihren Bedürfnissen nachkommt bzw. sie gar nicht erkennt, zerbricht sie letztlich an der Gesellschaft und das ist das, was sie individuell macht. Eigentlich ist ja jeder Charakter individuell, aber Effi sticht da hervor und du sollst erklären, was dazu beiträgt, was sie individuell macht.

    Ich hoffe, dass dir das weiterhilft .
    Mfg susi