Funktionsgleichungen

  • Aufg. 1
    a,b) ablesen
    c) Steigungsdreieck zeichnen und berechnen: (y2-y1)/(x2-x1)

    Aufg. 2
    y = m∙x+b
    m: Steigungsdreieck 1 nach rechts, dann senkrecht zum Graphen. Hoch=+ , Runter=–
    b: Schnitt mit der y-Achse
    Bsp: c) y = 1∙x + 1,5

    Aufg. 3
    In die allgemeine Funktionsgleichung einsetzen und b ausrechnen
    Bsp: a) y = m∙x + b -> 6 = 2∙4 + b

    Aufg. 4
    Zeichnerisch: Siehe Aufgabenstellung, anschl. wie in Aufg. 2
    Rechnerisch: Steigungsformel m=(y2-y1)/(x2-x1), Bsp: b) m = (13–(–2))/(–1–2) = 15/(–3) = –5
    Errechnetes m und Koordinaten von einem Punkt in die allgemeine Funktionsgleichung einsetzen (wie in Aufg. 3)

    Aufg. 5
    x bzw. y in die angegebene Geradengleichung einsetzen und das jeweils andere ausrechnen.

    Aufg. 6
    parallele Graphen <-> gleiche Steigung

    Aufg. 7
    Zeichnerisch: Graphen zeichen (notfalls mit Wertetabelle) und Schnittpunkt ablesen
    Rechnerisch: Terme gleichsetzen (a,b) oder (evtl. nach Umformung) einsetzen (c) und eine Variable bestimmen. Diese anschließend in eine der beiden Gleichungen einsetzen und die andere Variable bestimmen.
    Bsp: b) –4x+1 = –6x+2 |+6x –1
    2x = 1 -> x=0,5
    y = –4∙0,5 + 1 = –1 -> S(0,5/–1)

    Aufg. 8
    1. Klammern auflösen
    2. Zusammenfassen (zahl zu Zahl, x-Term zu x-Term)
    3. Sortieren: x-Terme nach links, Zahlen nach rechts (mit Gleichungsumformungen)
    4. Teilen durch die Zahl vor dem x (auch dann teilen, wenn sie negativ ist!)