Parabeln, Hyperbeln und Potenzfunktionen BRAUCH DRINGEND HILFE -> MATHEARBEIT

• Hallo :)

Kann mir Bitte mal jemand helfen?? -> Wäre echt sehr nett ;)

Ich schreibe am Freitag eine Mathearbeit und heute haben wir so ein Übungsblatt bekommen, das wir bis morgen fertig machen muss,mit Aufgaben, die ich nicht so genz verstehe, weil ich den rechenweg dafür
    nicht weiß (die Aufgaben haben wir noch nie gemacht und unser Lehrer hat sie auch noch nicht erklärt..)und es auch durch ausprobieren nicht hinbekommen...:(
    Zuhause kann mir da auch keiner helfen....

Die Aufgaben lauten:

1.3:
    Die Kantenlänge k eines Würfels wird um das 3-fache vergrößert. Gib an, wie sichh dadurch
    das Volumen des Würfels vergrößert. (Keine Ahnung wie man das errechent :´()

2
    b) Gib jewiels eine mögliche Funktionsgleichung einer parabel n-ter Ordnung an, zu der die folgende Aussage passt:

b1)-> habe ic schon fertig :)

b2) Verdoppelt man den Wert für x, so verachtfacht sich der Funktionswert. (Keine Ahnung)

c) Gib jewiels eine mögliche Funktionsgleichung einer Hyperbel n-ter Ordnung an, zu der die folgende Aussage passt:

c1) Der Ursprung ist Symmetriezentrum (was um Himmels Wille ist das??) und der Punkt
    Q(-0,5/8) liegt auf dem Graphen.

c2) Halbiert man den Wert für x, so wird der zugehörige Funktionswert 4-mal so groß.

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen kann und mir einen Lösungsweg angibt, damit ich das rechnen kann und für die Arbeit kann... :)

• 1.3: Jede Kante wird verdreifacht. Das Volumen eines Würfels ist:
    V=a³, wenn man jetzt die neue Kantenlänge nimmt, die dreimal so lang ist wie die alte:
    V_neu=(3*a)³=3³*V

• b2) f(2*x)=8*f(x),
    und 8 kann man auch als 2*2*2 schreiben!
    f(x)=x -> verdoppelt man x, verdoppelt sich auch f(x)
    f(x)=x² -> verdoppelt man x, vervierfacht sich f(x)
    ...

• 1.3.: Wenn man's genau liest, wird jede Kante 4-mal so groß, denn sie wird ja um das dreifache vergrößert, demnach das Volumen 64-mal so groß.

2c) Hyperbel: f(x) = 1/(x^n) -> ausprobieren (wie voriger Beitrag)
    Symmetriezentrum: Hyperbeln mit ungeraden n sind punktsymmetrisch und das Symmetriezentrum soll eben dieser Spiegelpunkt sein.

• Danke für eure Antworten:)

Die Aufgabe 1.3 haben wir heute in der Scule nochmal gerechnet.
    Der Würfel wird um das 27-fache vergrößert.
    ( Die Rechnung ist:
    3 3 3 3
    f(x)= (3*x) = 3 *x = 27*x )