Der Massendefekt, die Bundungsenergie und die Kernkraft

  • Hallo Leute....
    Ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe.... Sonst kann ich Physik eigentlich, aber bei dem Thema stehe ich sprichwörtlich auf dem Schlauch. Vielleicht könntet ihr mir bei den folgenden Aufgaben helfen, ich wäre euch unendlich dankbar :D


    Aufgaben:
    1)In der Sonne werden je 4 Wasserstoffatome zu einem Heliumatom fusioniert, wobei zwei Elektronen wegfliegen. Berechnen Sie die dabei frei werdende Energie in MeV.

    2) Die Atommasse von 226Ra ist 226.02544 u, diejenige von 222Rn ist 222.01761 u. Wie gross kann die kinetische Energie eines alpha-Teilchens demnach maximal sein? Vergleichen Sie mit dem Wert in der Nuklidkarte!

    3) Bei der Kernspaltung von 235U kann z.B. 140Cs und 94Rb entstehen. Dabei nimmt 235U zuerst ein freies Neutron auf, bei der Spaltung entstehen jedoch zwei neue freie Neutronen. Berechnen Sie mit der Weizsäcker-Formel den Energiegewinn pro Spaltung!


    Da wir die Hausaufgaben auch noch an der Tafel vorstellen und erklären müssen, wäre ich euch für eine kleine Erklärung dankbar, aber die ist nicht notwendig, ich werden dann wohl auch so irgendwie dahinter steigen! :)
    Vielen vielen Dank schon mal und liebe Grüße.
    S. ;)


  • 1)In der Sonne werden je 4 Wasserstoffatome zu einem Heliumatom fusioniert, wobei zwei Elektronen wegfliegen. Berechnen Sie die dabei frei werdende Energie in MeV.


    Bei solchen Kernreaktionen müssen die Einzelmassen genau ermittelt (Tabelle) werden; vorher nachher und mit der Differenz dm dann die entsprechende Energie.