• Hallo, Wir haben heute 5 Matheaufgaben aufbekommen. Aber ich werde daraus irgendwie nicht schlau.
    Bei den ersten 3 Aufgaben sollen wir eine Formel oder so aufstellen.

    1. 2 Zahlen unterscheiden sich um 10. Die Summe ihrer Quadrate ergibt 850.

    2. Vermehrt man eine natürliche Zahl um und multipliziert diesen Wert mit einem Drittel der Zahl. erhält man das Quadrat der Zahl vermindert um 8.

    3. Veringert man jeden der beiden Faktoren des Produkts 24*32 um dieselbe Zahl, dann verkleinert sich das ursprüngliche Produkt um 460.


    Nr. 1 Der Flächeninhalt eines Dreiecks beträgt 36 cm hoch 2. Die Grundseite ist um 1 cm länger als die Höhe.

    Nr. 2 Ein Quader hat eine Oberfläche von 286 cm hhoch 2. Die zweitlängste Kante ist 7 cm lang. Ihre Länge unterscheidet sich von der längsten Kante gleich viel wie von der kürzesten.
    Berechne das Volumen des Quaders.

  • Ok, ich werde Dir bei der ersten Hilfe geben. Ich hoffe, Du erkennst dann, wie solche Aufgaben zu lösen sind. Bei den restlichen solltest Du dann aber selbst überlegen:

    Die erste Aufgabe lautet ja:
    Zwei Zahlen unterscheiden sich um 10. Die Summe ihrer Quadrate ergibt 850.

    Die Frage lautet jetzt also: Wie kann man das als Formeln darstellen, mit denen man die Zahlen dann ausrechnen kann.

    Schritt 1 ist den Zahlen Namen zu geben: ich nenne sie jetzt einfach mal a und b.
    Jetzt nehmen wir uns die Aufgabe mal Satz für Satz vor:
    "Zwei Zahlen unterscheiden sich um 10" - Wenn der Unterschied 10 beträgt, heißt das doch nichts anderes als das die Differenz dieser beiden Zahlen 10 beträgt: also? Wie lautet die Formel? Richtig: a - b = 10

    Der Zweite Satz lautet: "Die Summe ihrer Quadrate ergibt 850" - Mach einfach das, was da steht: Quadrier die erste Zahl (a^2), quadrier die zweite Zahl (b^2) und addier die beiden Zahlen. Die Summe soll gleich 850 sein! Also: a^2+b^2 = 850

    Verstanden?

    Jetzt hast Du zwei Gleichungen und zwei Variablen (a und b) , die Du damit ausrechnen kannst!