Wagnis und Sicherheit

• Hallo ich bin neu hier und hoffe,dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Die Aufgabe in deutsch lautet.

Wagnis und Sicherheit

Erörtern Sie diese zwei Möglichkeiten menschlicher Existenz an einer literarischen Figur.

So ich soll das Thema vor der Klasse vorstellen.Wagnis und Sicherheit ------>Pro und Contra

So nun für Wagnis habe ich eine literarische Figur gefunden und weiß was ich zu Pro und Contra sagen soll aber für die Sicherheit?

Bei der Sicherheit weiß ich nicht wie ich es machen soll und habe auch keine literarische Figur gefunden.Pro und Contra bei der Sicherheit fällt mir bissl schwer.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

• Schade,dass noch keiner etwas geschrieben hat.

Habe nachgedacht und ich denke,dass man Wagnis und Sicherheit an hand der Religion z.B Moses(As) oder Jesus(As) Mohammad(SaV) gut erklären kann.

Seit ihr auch meiner Meinung oder bin ich auf dem Holzweg?

• Du bist auf dem Holzweg. Ich würde eine Figur aus einer literarischen Epoche nehmen, die ihr gerade behandelt habt, damit deine Klasse auch die Hintergründe kennt.

Gut kann man das Thema immer am Beispiel einer Heirat darstellen: Soll man jemanden heiraten, den man liebt, oder jemanden, der einem Sicherheit und Wohlstand bietet? Das Thema gibt es fast zu jeder Zeit.

Die Romantik ist auch voll von dem Gegegensatz Wagnis und Sicherheit: Soll man aufbrechen, alles stehen und liegen lassen, in die weite Welt hinausziehen ODER lieber zu Hause bleiben, eine Familie gründen und einem gesichterten Beruf nachgehen? Die Sehnsucht und das Fernweh bestimmen die Figuren und die Kritik am Spießertum.