marshallplan + berliner mauer

  • Warum wurde die berliner Mauer gebaut?
    warum hat die sowejtunion nicht am marshallplan teilgenommen?(beziehung zwischen USA und der sowjetunion)
    was waren die ziele des marshallplan?

    bitte diese fragen in einem leicht verständlichem deutsch beantworten. bin kein deutsche und verstehe kaum was in wikipedia steht.

  • Warum wurde die berliner Mauer gebaut?
    warum hat die sowejtunion nicht am marshallplan teilgenommen?(beziehung zwischen USA und der sowjetunion)
    was waren die ziele des marshallplan?

    bitte diese fragen in einem leicht verständlichem deutsch beantworten. bin kein deutsche und verstehe kaum was in wikipedia steht.


    Ich beginne mit dem Marshall-Plan.

    Marshall war der Außenminister der USA nach 1945.
    Er sagte: Die USA brauchen nach dem Krieg, in dem in Europa jedes Land stark gelitten hatte und z.T. stark zerstört worden war, politisch starke und verlässliche Partner-Länder. Er entwickelte daher den Plan, dass die USA den europäischen Ländern Geld geben sollten, um ihre Länder wieder aufzubauen. Dieses Geld wurde dann Unternehmern gegeben, die einen Betrieb z.B. neu aufbauen wollten. Sie mussten dann natürlich das vom Marschall-Plan geliehene Geld wieder zurückzahlen, ob du's glaubst oder nicht, diese "ERP-Mittel" gibt es noch heute. (Der Marshall-Plan hieß nämlich "Europäischer Wiederaufbau-Plan" /auf englisch: European recovery fund = ERP).

    Warum die Sowjetunion (SU) nichts abbekam?
    Ganz einfach die USA und die SU waren verfeindet: beide hatte ganz unterschiedliche Vorstellungen, wie ein Staat und eine Wirtschaft aufgebaut sein sollten; dass beide im Krieg verbündet waren, hatte mit Freundschaft nichts zu tun, das war ein Zweckbündnis, weil man einen gemeinsamen Feind, Nazi-Deutschland unter Hitler hatte.
    Nach dem Krieg wurde deutlich, dass die SU ganz bewusst und aggressiv ihren politischen Einfluss in der Welt vergrößern wollte - auf Kosten der USA - und so kam es zum Konflikt zwischen beiden Staaten - oder wie man nach dem 2.Weltkrieg besser sagen sollte, zwischen den zwei Machtbündnissen. Und als deutlich wurde, dass in den USA und in der SU
    auch nach dem Krieg weiter Waffen entwickelt und gebaut wurden, und dass diese Waffen gegeneinander gerichtet waren, wurde deutlich , dass sich die Welt in einem neuen Krieg befand, dieser Krieg bestand aber nur aus gegenseitigen Bedrohungen -was aber allen Völkern viel Angst
    machte - man sprach deswegen vom, "Kalten Krieg

    Die Sowjetunion hatte im zweiten Weltkrieg ganz Osteuropa und den östlichen Teil Deutschlands besetzt; diese Länder vefrloren die Möglichkeit selb st zu bestimmen, wie sie sich entwickeln wollten, sie wurden Teil des sowjetgischen Einflusses und wurden so entwickelt. wie die Entwicklung schon in dem ehemaligen Russla nd begonnen hatte.
    Für den östlichen Teil Deuztschlands hieß dies: Staatsgründung der DDR (Deutsche Demokratische Republik) -nachdem im westglichen teil schon die USA-orientierte Bundesrepublik Deutchlöand entstanden war.

    Die Menschen in der DDR versuchten sich gegen das Wirtschaftssystem der SU zu wehren, indem sie in großen Scharen die Grenze zur Bundesrepublik als Flüchtlinge überwanden.
    Die DDR wurde dadurch wirtchaftlich natürlich sehr geschwächt, und politisch war es ja kein "Ruhmesblatt", wenn einem die Bürger davonliefen.
    Daher wurde am 13.8.1961 die Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik so rigoros geschlossen und gesichert, dass man nur unter höchster Todesgefahr diese Grenze überwinden konnte.
    Flo