Hallo ihr lieben
Hab heute das Thema für mein Referat erfahren, dass ich im Januar 2010 halten soll:
Stoffwechsel - im Bezug auf Baustoffwechsel, Gasstoffwechsel und Betriebsstoffwechsel.
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich meinen Vortrag gliedere, und welche Themen ich überhaupt einbringe. Auch sollte ich sagen, dass mein Biologielehrer sehr anspruchsvoll ist, und ich diese Note brauche, um meinen Schnitt aufzuwerten da ich vorhabe, nächstes Jahr Biologie als LK zu nehmen, und im Moment (leider) noch auf einer guten drei stehe, gerne aber die 2 noch schaffen würde durch diesen Vortrag.
Dauer sollten 10-20Minuten sein, Powerpointpräsentation oder Folienvortrag.
Ich habe mich zwar für Powerpoint entschieden, bin mir jetzt aber über den Vortrag an sich etwas unschlüssig - Vllt kann mir ja der ein oder andere von euch ein wenig an Ideen geben?
Das dumme ist, dass ich mit dem Thema eigentlich bisher garnicht viel am Hut hatte, und mir auch noch keine Gliederung irgendwie vorstellen kann. Ich könnte wohl eher darstellen wie sich der Stoffwechsel auf Magersüchtige bzw. Nahrungsverweigerung umstellt, aber das würde wohl total am Thema vorbei gehen.
Wäre es sinnvoll, dieses Thema überhaupt mit Nahrung zu verbinden, oder soll ich mich wirklich nur auf diese vorgegebenen Vorgänge "beschränken" und eher erklären, dass Substanzen auf/abgebaut werden? Eigentlich geht es beim kompletten Stoffwechsel ja um Energiezufuhr und Energieumsatz. Ist es vllt sinnvoller, das ganze dann an einer Pflanze oder einem Tier darzustellen, statt am Menschen? Oder vergleichsweise an beidem/allen drei?
Ich bin wirklich etwas überfragt zur Zeit..
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.