Quadratische funktionen ! ! !

• Hallo Ihr!
    Ich schreibe nächsten Mittwoch eine Matheklausur.
    Unser Thema ist quadratische funktionen.

Jedoch kann ich es einfach nicht :confused:
    Kann wir jemand noch mal die folgenen Fragen, zumindest versuchen zu erklären? oder die Formeln dazu aufschreiben?
    Wäre voll cool^^
    Naja, Danke schonmal <3

Wie rechnet man . . .

Die Nullstellen aus?

Wie den Schnittpunkt?

Und wie den Scheitelpunkt?

• Die Nullstellen einer Funktion (egal ob quadratisch, linear, oder sonstiges) rechnet man immer aus, indem man den Funktionsterm gleich Null setzt.

Beispiel: Du willst wissen, wann die Funktion y = 3x + 4 Null wird (denn das sind ja die Nullstellen, wenn die Kurve die x-Achse schneidet, also bei y = 0)
    Also: 3x + 4 = 0

Das musst Du nun nach x auflösen, den Du willst ja wissen für welche x die Funktion y gleich Null wird. Bei quadratischen Funktionen hilft hier die "quadratische Ergänzung" weiter, um nach x aufzulösen (siehe Mathebuch!)

Bei "Schnittpunkte" gehe ich davon aus, daß Du Schnittpunkte mit der y-Achse meinst. Überleg' mal, ob Du nicht selbst drauf kommst. Bei den Nullstellen hast Du gesucht, bei welchen x die Funktion die x-Achse schneidet (y = 0). Nun musst Du herausfinden, bei welchem y-Wert die Funktion die y-Achse schneidet. Also?

Um den Scheitelpunkt zu finden guckst Du im Mathebuch am besten mal unter "Scheitelpunktsform" nach.

Wenn Du mit all' diesen Hilfen nicht weiter kommst, dann melde Dich nochmal (aber mit konkreten Fragen zu den einzelnen Punkten!)

• gehen wir von den Funktionen f(x) = a*x^2 + b*x + c und g(x) = d*x^2 + e*x + f aus

wenn du die Gleichungen mittels der pq-Formel löst, so wird der Term unter der Wurzel als "Diskriminante (D)" bezeichnet

Nullstellen: f(x)=0 also a*x^2 + b*x + c = 0
    Beispiel: f(x)= x^2 + 2x + 1 die Gleichung kann man entweder nach der pq-Formel auflösen oder aber man nimmt die erste binomische Formel (in diesem Beispiel) -- > x^2 + 2x + 1 = (x+1)^2 --> x = -1 ist eine Nullstelle

Schnittpunkt: Graph mit der y-Achse --> f(0) berechnen, in meinem Beispiel also 1
    Graph mit der x-Achse --> f(x)=0 berechnen --Y siehe oben

Schnittpunkt zwischen f(x) und g(x) --> berechne f(x)=g(x)
    für D>0 --> die Graphen haben zwei Schnittpunkte
    D=0 --> einen Schnittpunkt
    D<0 --> keinen Schnittpunkt

Scheitelpunkt:

würde ich persönlich wie eine Extremstelle berechnen, sprich über die erste Ableitung gehen...
    als Beispiel nehme ich mal die Gleichung f(x) = 2x^2+4x+5
    f'(x)=4x+4 --> f'(x)=0 --> 4x+4=0 --> x=-1
    das dann in die Originalgleichung einsetzen um den y-Wert zu erhalten
    f(-1)=2*(-1)^2 + 4*(-1) + 5 --> y=3

somit hat der Scheitelpunkt die Koordinaten (-1|3)