Schulhof-Aufgabe - hoffentlich verschreckt der Titel nicht!

• hey leutz! ;)

ich bitte um erklärung! es geht um folgende Aufgabe:

Von einem 60 m langen und 45 mn breiten rechteckigen Schulhof soll außen ein stets gleich breiter Grünstreifen so abgegrenzt werden, dass der verbleibene Schulhof einen Flächeninhalt von 2200 m² hat. Wie breit muss der umlaufende Streifen sein?

So, wir haben im Unterricht ne Gleichung an den Kopf geknallt bekommen, bei der ich aber nicht im Geringsten nachvollziehen kann, wie man darauf kommt! mir is schon klar, dass hinter der gleichung A = a * b, also die Flächenformel fürs Rechteck, steckt, aber ich verstehe die gleichung trotzdem i-wie nich! kann mir die jemand erklären?

G L E I C H U N G : (2x-60)*(2x-45)=2200

wäre nett,

thxs schon ma im voräuschen! :D

• Hallo,
    ja Franz hat Recht, von der Logik her ist seine Gleichung verständlicher. Dennoch ist die andere dasselbe, nur auf der linken Seite beide Klammern mit (-1) multipliziert. Da (-1) * (-1) = 1 ist, kann man das ja machen.

(60-2x) * (-1) = (2x-60) und (45-2x)*(-1) = (2x-45)

Warum Euch die andere Form gegeben wurde ist mir nicht klae. Vielleicht wollte der Lehrer/die Lehrerin nur mal testen, wer versucht, die Formel zu verstehen und wer sie einfach so hinnimmt...

Gruß Niko

• NEIN, meine frage ist: wieso kann man "a" und "b" (a * b = A, ne!) dergestalt ausdrücken? also mit diesen klammer-gebilden da ... !?

ich seh da einfach keine logik drin ...

• noch mal die Aufgabe durchgehen: von einem 60m langen und 45m breiten Schulhof soll ein stets gleicher Streifen entfernt werden, damit am Ende eine Fläche von 2200m² als Ergebnis da steht...
    bedeutet nichts anderes als: um wie viel müssen die Streifen gekürzt werden, damit die Gleichung aufgeht --> (60-2x) * (45-2x) = 2200
    das "x" gibt dir an, um wie viel die Streifen gekürzt werden, "2x" aus dem Grund, da die Streifen ja an beiden Seiten jeweils gekürzt werden....
    jetzt kannst du die Klammern auflösen und die Gleichung dann umstellen um "x" aus zu rechnen...