Gravitation und Planetenbewegung!!! Sehr WICHTIG!!!

• Hallo Leute, ich bräuchte eure Hilfe und zwar bin ich auf dem Gymnasium Klasse 12 und muss morgen zwei Physik- Aufgaben vorrechen. Ich habe aber leider keine Ahnung wie ich diese Aufgaben lösen soll... Bitte helf mir ich brauche eure Antworten bis heute Abend 22 uhr.

1. Aufgabe:
    A) Eine Rakete wird in radialer Richtung mit der Anfangsgeschwindigkeit
    v=100 m/s abgeschossen. Wie hoch fliegt die Rakete,wenn der Ausgangspunkt der Bewegung den Abstand R ( R=6370 km), 2R,10R vom erdmittelpunkt hat?

B) Eine Rakete wird wird von der Erdoberfläche senkrecht nach oben abgeschossen. Welche Anfangsgeschwindigkeit muss sie haben,um die Höhe 1000 km über der erdoberfläche zu erreichen? ( Von reibungskräften ist abzusehen!!!)

2. Aufgabe:

A)Bestimmen die die Geschwindigkeit v und die Bewegungsenergie eines Erdsatelliten (m=1000kg), der in 1000km Höhe eine Kreisbahn beschreibt.

B) Welche Energie braucht man, um ihn von der als ruhend gedachten erdoberfläche in die Umlaufbahn zu bringen???

C) Warum schießt man Setelliten nahe am Äquator und nach Osten ab??

Ich brauche diese Fragen bitte mit rechenweg und Lösung ich bin euch echt sehr dankbar wenn ich mir helfen könnt

Vielen dank

Liebe grüße:danke2:
    FM1