Elektrizität - Innenwiderstand, Voltmeter Co

  • Hej
    Ich sitze grade vor dieser Aufgabe und komme nicht weiter. Mir fehlt der Ansatz. Ich weiß außerdem nicht, was Innen-/Außenwiderstandt ist...
    Und was hat es mit dem Volmeter auf sich? Ist der als Innen oder Außenwiderstand zu betrachten?
    Bitte helft mir!


    282. Die Pole einer (galvanischen) Spannungsquelle mit der Leerlaufspannung U0 = 110 mV und dem Innenwiderstand Ri,0 = 0,1 M sind ausschließlich mit den Anschlüssen eines Voltmeters verbunden. Der Innenwiderstand des Voltmeters beträgt Ri,V = 1 M.

    Welche Spannung liegt am Meßgerät an und ist somit als Anzeige zu erwarten?
    (100mV)

    Danke
    Ellibell

  • Hallo

    zunächst innerer oder Innenwiderstand. Das ist der Widerstand, der einer Spannungsquelle oder einem Gerät oder einer Maschine zu eigen ist, den man zwar konstuktiv beeinflussen kann, aber der dann eben da ist, ohne dass man ihn verändern kann.

    Im Gegensatz dazu ist der externe oder äußere Widerstand eben ein widerstand, den man auch verändern kann... Dein Voltmeter hat einen Innenwiderstand, ist aber in deiner Aufgabe eigentlich eine Belastung der spannungsquelle, also so gesehen ein äußerer Widerstand...

    Eine ideale (theoretische) Spannungsquelle hat keinen inneren Widerstand (also den Wert R=0) In der Realitätgibt es das aber nicht.
    Das würde ja bedeuten, dass bei einem Kurzschluss die Quellenspannung zur Verfügung stünde und der Strom bei beliebig klein werdendem Belastungseiderstand unendlich groß würde. So was gibt es natürlich nicht.

    Also hat eine "reale" spannungsquelle immer einen inneren Widerstand.
    Darstellen tut man eine Spannungsquelle als "ideale Quelle" mit einem Widerstand dazu in Reihe, eben dem inneren oder Innenwiderstand.

    Nun zu deiner Aufgabe:

    Das Voltmeter ist ja mit "seinem Innenwiderstand" die Belastung deiner Spannungsquelle.

    Da das ganze eine Reihenschaltung ist, hast du einen Strom der durch die Spannung und die Reihenschaltung von Innenwiderstand (der Spanungsquelle) und dem Voltmeter bestimmt ist. Formel weißt du hoffentlich....

    Die Spannung am Messinstrument ergibt sich dann durch den Strom und den (innen)Widerstand des Voltmeters. Formel weißt du hoffentlich auch.

    Mit anderen Worten ein hast du einen spannungsteiler, und kannst es auch mit der Formel dafür direkt rechen...


    Hoffe, das war nicht zu ausführlich und zu kompliziert.

    Gruß Niko

    Einmal editiert, zuletzt von niko (30. November 2009 um 18:20)