Praktische Aufgabe ( Spritze, Strömungsgeschwinidigkeit)

• Hallo!
    Wie kann ich diese Aufgabe berechnen?
    Ich komme bei der Geschwindigkeit auf:
    0,03m/ 5 s, also 0,006 m/s.

Die richtige Antwort ist aber 8 m/s. Wie kann ich den Innendurchmesser der Kanüle noch in die Rechnung mit einbeziehen? Wie komme ich auf die Lösung?

Aus einer 10-ml-Spritze kann man 5 ml Wasser von 20°C in 5 s durch eine Kanüle der Länge 3 cm und einem Innendurchmesser von 0,4 mm
    durchdrücken.

Vielen Dank!

Mit welcher mittleren Geschwindigkeit tritt das Wasser etwa aus der Kanüle aus?

• Du hast 5 ml in der Spritze. Die Angabe 20 °C und dass wir eine 10 ml-Spritze haben ist eigentlich eher unwesentlich!
    Die 5 ml sind im Vergleich zu dem Volumen der Kanüle viel größer, so dass das Volumen, was sich von den 5 ml schon in der Kanüle befindet, nicht mehr berücksichtigt werden braucht.
    5 ml in 5 s ist somit der Volumenstrom. Der Volumenstrom bleibt die ganze Zeit konstant und kann außerdem mit Querschnittsfläche des Rohres mal der Geschindigkeit des strömenden Mediums berechnet werden. Die Daten für die Querschnittsfläche hast Du. Den Volumenstrom kennst Du auch, also mußt Du nur noch auf die vielen Einheiten achten, so dass am Ende tatsächlich 8 m/s herauskommt.

• Kann mir jemand noch mal den genauen Rechenweg erklären? Ich komm irgenwie nicht auf die 8 m/s. Der Volumenstrom ist ja 1ml/s. Und dann weiter?

DAnke!

• Nach meiner Rechnung kommt 8m/s raus...du kannst ja einfach die Kontinuitätsgleichung dafür benutzen:
    Also Strömungsgeschwindigkeit = Volumenstrom/ Querschnittsfläche

Der Volumenstrom ist klar, den haste ja selber schon raus: 1 ml/s umgerechnet sind das: 1000mm³/s
    Die Querschnitsfläche ergibt sich nach : A=pi/4 * d² = pi/4 * 0,4² = 0,1257 mm²

Das bedeutet: c= 1000 mm³/s / 0,1257mm² = 7955,4 mm/s = 7,955 m/s

:banane: